Städteregion Aachen: Stadtradeln 2023

Stadtradeln in der Städteregion Aachen

Radfahren ist in vieler Hinsicht sinnvoll. Man bewegt sich an der frischen Luft, hält dabei aber automatisch Abstand und senkt dadurch das Infektionsrisiko. Daher bietet die städtische Kampagne „FahrRad in Aachen“ in den Monaten Mai und Juni einige Aktionen an, um mit Spaß und Freude gesund durch die Zeit zu kommen. Aachen beteiligt sich im Rahmen der städtischen Kampagne „FahrRad in Aachen“ wieder am deutschlandweiten Wettbewerb Stadtradeln www.stadtradeln.de.

20.4.2023: Vom 1. Juni bis 21. Juni 2023 sind alle Bürger*innen in Aachen aufgerufen kräftig in die Pedale zu treten und ihre beruflich und privat gefahrenen Fahrradkilometer in den online Radkalender für Aachen einzutragen.

In die Pedale treten für das Klima: Stadtradeln läuft bis zum 21. Juni. Jetzt anmelden und mitmachen!

1.6.2023: Der Startschuss für das „Stadtradeln“ in der StädteRegion ist gefallen. Am Morgen haben sich Radlerinnen und Radler aus dem Haus der StädteRegion getroffen, um die erste gemeinsame Runde zu fahren. Mit dabei ist auch die technische Dezernentin, Susanne Lo Cicero-Marenberg: „Es sind wieder viele mit dabei, die für mehr Klimaschutz und nachhaltige Mobilität in die Pedale treten.“

„Stadtradeln“ ist eine bundesweite Aktion für mehr Klimaschutz und zur Förderung des Radverkehrs. Schulklassen, Vereine, Unternehmen und Einzelpersonen sind herzlich eingeladen mitzumachen und vom 01. bis zum 21. Juni für ihre Kommune in die Pedale zu treten und Kilometer zu sammeln. Den Teams winken dabei attraktive Preise. „Angemeldet haben sich schon 169 Teams und wir hoffen, dass wir die Ergebnisse vom letzten Jahr nochmal ordentlich toppen können. Wir freuen uns über jeden, der dabei ist,“ so Lo Cicero-Marenberg. In den wenigen Stunden wurden bereits 3.249 km gesammelt. Die StädteRegion beteiligt sich seit 2019 an der Aktion.

Wer teilnehmen möchte, kann ein eigenes Team gründen oder einem bereits bestehenden beitreten. Die gefahrenen Kilometer werden von den Radfahrenden in den Online-Radelkalender eingetragen. Alternativ können sie auch von einer App registriert werden oder direkt bei der Kommune oder der StädteRegion Aachen gemeldet werden. Alle Informationen gibt es unter www.staedteregion-aachen.de/stadtradeln.


Aachen beteiligt sich auch 2023 wieder an dem Wettbewerb Stadtradeln

Unter https://www.stadtradeln.de/registrieren können Sie sich jetzt schon anmelden. Auch Familienangehörige können mitmachen. Man muss nicht unbedingt mehr Fahrrad fahren als sonst und man braucht auch nicht auf das Auto zu verzichten. Es reicht, private oder/und dienstlich zurückgelegte Fahrradkilometer einzutragen. Auch Fahrradkilometer, die Sie im Urlaub erradeln, können eingetragen werden.
Jeder Kilometer zählt!

Wer möchte kann parallel dazu oder auch danach bei der Aktion “Mit dem Rad zur Arbeit”
https://www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de/rheinland/aktion.php mitmachen.


Jeder Kilometer zählt: Alsdorf ist bei Aktion „Stadtradeln“ 2022 wieder dabei

16.5.2022: Die Aktion „Stadtradeln“ des Klima-Bündnisses ist eine der weltweit größten Fahrradkampagnen, die seit 2008 jährlich stattfindet. Und vom 1. bis 21. Juni ist die Stadt Alsdorf wieder mit dabei! Das Ziel ist es, den Radverkehr zu fördern, die Lebensqualität zu steigern und CO²-Emissionen zu vermeiden. Dazu soll an 21 aufeinanderfolgenden Tagen kräftig in die Pedale getreten werden, egal, ob beruflich oder in der Freizeit, ob mit oder ohne elektrische Unterstützung. Beim Stadtradeln kann jeder einmal ausprobieren, was alles mit dem Fahrrad erledigt werden kann. Kommunalpolitisch Aktive, Schulklassen, Vereine, Unternehmen, aber auch Einzelpersonen sind herzlich eingeladen teilzunehmen. Einzelradler können sich im „offenen“ Team der Stadt Alsdorf oder bei der StädteRegion Aachen anmelden. Die klimafreundlich zurückgelegten Kilometer werden in eine App (iOS, Android) oder in den Online-Radelkalender eingetragen (nach Anmeldung im registrierten Bereich einsehbar). Es werden die aktivsten Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer, sowie die fleißigsten Teams, Schulen, Unternehmen und Verwaltungen gesucht. Die Ergebnisse der Kommunen und Teams werden auf der Stadtradeln-Internetseite veröffentlicht, sodass sowohl bundesweite Vergleiche zwischen den Kommunen als auch Teamvergleiche innerhalb der Kommune möglich sind. Wer mitmachen möchte, kann sich über einen der folgenden Links in einem Team oder alleine beim STADTRADELN anmelden:https://www.stadtradeln.de/alsdorf oderhttps://www.stadtradeln.de/staedteregion-aachen. Fragen rund um den Aktionszeitraum beantwortet in Alsdorf der Klimaschutzmanager Lukas Bahnen unter 02404/50334.(apa)


STADTRADELN 2023 – Eschweiler ist wieder am Start!

9.5.2023: Das Eschweiler STADTRADELN, welches sich bei Jung und Alt großer Beliebtheit erfreut und in der Stadt Eschweiler bereits fest etabliert ist, geht in diesem Jahr in die sechste Runde.

Am 01. Juni fällt in Eschweiler – zeitgleich mit den übrigen Kommunen der StädteRegion Aachen – wieder der Startschuss für das diesjährige STADTRADELN. Bis zum 21. Juni kann dann wieder freudig in die Pedale getreten und der Fahrradsommer eingeläutet werden. Neben den Freizeittouren nach Feierabend und an den Wochenenden geht es beim STADTRADELN vor allem darum, die alltäglichen Wege zur Arbeit, zur Schule oder zum Bäcker klimafreundlich zu gestalten.

Im vergangenen Jahr hat sich die Stadt Eschweiler im städteregionalen Vergleich knapp hinter Stolberg den zweiten Platz ergattert. 322 aktive Radler*innen haben in 28 Teams für Eschweiler beeindruckende 94.668 km in den 21 Aktionstagen zurückgelegt und konnten fast 13 Tonnen CO2 einsparen.

Wer bisher noch nicht am Wettbewerb teilgenommen hat und sich über die Registrierung und den Ablauf der Aktion informieren möchte, findet unter www.stadtradeln.de/eschweiler weitere Informationen.

Bei Rückfragen sowie weiteren Informationen steht die Mobilitätsmanagerin der Stadt Eschweiler, Frau Annika Waßmuth, Telefon (02403) 71 724 oder per E-Mail annika.wassmuth@eschweiler.de , als Ansprechpartnerin zur Verfügung.


Auch 2023 beteiligt sich die Stadt Würselen an der Aktion STADTRADELN

2.6.2023: Bereits seit Anfang Mai sind die ersten Kommunen beim Stadtradeln aktiv und radeln eifrig Kilometer um Kilometer. Jetzt sind auch die Kommunen der StädteRegion dran. Zwischen dem 1. und dem 21. Juni wird auch in Würselen geradelt, was das Zeug hält. Jeder Kilometer zählt als Signal für besseren Radverkehr, für die eigene Gesundheit und Spaß an der Bewegung, für den Klimaschutz.

Bereits in den letzten Jahren haben die Würselener Teams mit viel Erfolg an der größten internationalen Fahrradkampagne teilgenommen. Fast 63.000 km sind hier in Würselen zusammengekommen. Ein beachtliches Ergebnis, was aber dennoch leicht zu überbieten sein sollte.

„Es gibt immer noch viele Leute, die in Würselen Fahrten mit dem Rad erledigen, aber sich nicht am Stadtradeln beteiligen“, sagt Fabian Onkels, Würselens Klimaschutzmanager. „Wir haben die Hoffnung, in diesem Jahr noch einmal mehr Menschen zu erreichen.“ Immerhin ist das Stadtradeln auch ein Wettbewerb zwischen den Kommunen.

Radfahren ist eine der effizientesten Methoden, sich in der Stadt fortzubewegen. Bequem, unkompliziert, für fast jeden verfügbar und erstaunlich schnell. Selbst die Strecke zwischen Würselen und Aachen ist entlang des Bahntrassenradweges durch den Stadtgarten staufrei zu befahren, trotz der Baustelle auf der B57.

„Neben dem positiven Effekt auf die eigene Gesundheit wird vor allem ein Zeichen für den Klimaschutz und klimaneutrale Mobilität gesetzt“, sagt Onkels. „Über die App oder das Onlineportal wird die CO2-Einsparung gegenüber Autofahrten ganz konkret und anschaulich dargestellt. Abgesehen davon lernt man, die eigene Stadt und ihr Umfeld mit ganz neuen Augen zu erkunden.“
Auch Würselens Bürgermeister Roger Nießen ist überzeugt von der Aktion. „Auch ich werde verstärkt auf das Fahrrad umsteigen“, sagt Nießen. „Ich würde mich freuen, wenn es mir möglichst viele Menschen gleichtun würden.“

Falls noch nicht geschehen, registrieren Sie sich für das STADTRADELN, sammeln Sie Radkilometer für den Klimaschutz. Die Anmeldung, das Onlineportal sowie alle aktuellen Zwischenstände gibt es auf der Stadtradeln-Seite der Stadt: https://www.stadtradeln.de/wuerselen

Mitmachen – in drei Schritten erklärt

  1. Interessierte melden sich unter www.stadtradeln.de/staedteregion-aachen an und können ein eigenes Team gründen, einem bestehenden Team beitreten oder als Einzelradler im offenen Team mitmachen.
  2. Im Zeitraum vom 1. Juni bis zum 21. Juni zählt jeder Kilometer, der mit dem Rad zurückgelegt wird – beruflich und privat!
  3. Die gefahrenen Kilometer können eingetragen werden über die Stadtradeln-App, über das Internet, indem man sich unter „Mein Stadtradeln“ einloggt und im „km-Buch“ die gefahrenen Strecken eingibt oder über Erfassungsbögen, die über die Ansprechpartnerin im Rathaus erhältlich sind.

Weitere Informationen: www.aachen.de/fahrrad

Anmeldung


Mehr auf der folgenden Seite

Foto: pixabay.com


Lesen Sie mehr - Kategorie: Sport

Lesen Sie mehr auf dieser Webseite