Wettbewerb: Mein essbarer Naturgarten

Wettbewerb: Nordkreiskommunen Alsdorf, Baesweiler, Herzogenrath und Würselen rund ums Thema Garten

29.8.2023: Bereits zum dritten Mal veranstalten die Nordkreiskommunen Alsdorf, Baesweiler, Herzogenrath und Würselen einen Wettbewerb rund ums Thema Garten. Ein Garten kann so vieles sein: Rückzugsraum, Schattenplatz, Lebensraum für Insekten und Kleintiere, Hobbie, Quelle fürs Abendessen – und nun auch noch der Grund, einen Preis zu gewinnen! Bereits zum dritten Mal veranstalten die Klimaschutzmanager:innen der Nordkreiskommunen Alsdorf, Baesweiler, Herzogenrath und Würselen einen Wettbewerb rund ums Thema Garten. Ging es bereits 2021 um gute Beispiele für naturnahe Vorgärten, wurden in 2022 ökologisch hochwertige Balkone- und Terrassen gesucht und gefunden.

Nutzgärten als Best-Practise-Beispiele

Dieses Jahr gilt es, Nutzgärten als Best-Practise-Beispiele in ihren jeweiligen Stadtgebieten ausfindig zu machen und im Rahmen des Wettbewerbs „Mein essbarer Naturgarten“ zu prämieren. Besonders wichtig bei der Themenauswahl ist den Verantwortlichen die Suche nach möglichst naturnahen Nutzgärten, die nicht nur unserer heimischen Insekten- und Tierwelt einen geeigneten Lebensraum bieten, sondern auch ihre Kümmerer ernähren, in denen Obst und Gemüse wachsen, aber auch Blumen, Kräuter und Wildstauden zu finden sind.
Mit dem Start am 15.03.2023 hatten und haben Gärtnerinnen und Gärtner immer noch die Möglichkeit, ihre aussagekräftige Bewerbung einzureichen. „Wer an dem Wettbewerb teilnehmen möchte, muss nichts weiter tun, als möglichst vorteilhaft seinen Garten abzulichten. Bis zu zwölf Fotos mitsamt ein paar begründenden Zeilen im Bewerbungsformular können bis zum Einsendeschluss 31. Oktober 2023 an uns geschickt werden“, so die zuständigen Klimaschutzmanager:innen.

Fachkundige Jury ermittelt die Sieger

Eine fachkundige Jury, die sich aus den kommunalen Verantwortlichen sowie den Aktiven der Igelfreunde Merkstein und dem Obst-, Gartenbau- und Verschönerungsverein Baesweiler e.V. zusammensetzen, ermittelt nach Ende der Teilnahmefrist, wer die jeweils ersten drei Plätze in Alsdorf, Baesweiler, Herzogenrath und Würselen belegt. Die Bewerbung geht ganz einfach per Mail. Besonderes Augenmerk wird die Jury auf die ökologische Vielfalt und die Klimafreundlichkeit legen. „Wichtig ist auch, dass die Fotos die jahreszeitlich unterschiedliche Prägung des Gartens dokumentieren, z.B. das Wachstum von Gemüse und Beerenreife im Sommer, sowie das reife Obst im Spätsommer /Herbst“, ergänzen die Organisierenden.

Bewerbungsunterlagen auf den Webseiten und im Service-Portal

Bewerbungsunterlagen sowie nähere Infos können auf den Webseiten und im Service-Portal der jeweiligen Städte abgerufen werden (http://alsdorf.de; http://www.baesweiler.de; http://www.herzogenrath.de; http://www.wuerselen.de). Die vier Kommunen freuen sich auch wieder über die Unterstützung der Sparkasse Aachen und des Bienenzuchtvereins Alsdorf-Bardenberg, der bereits zum dritten Mal als Sponsor dabei ist. Pro Kommune sind insgesamt 500,- Euro an Preisgeldern zu gewinnen. Während der gesamten Wettbewerbslaufzeit haben die Klimaschutzmanager:innen auch immer wieder informative Pressemitteilungen rund um den Naturgarten veröffentlicht. So unter anderem zu den Themen saisonales Gärtnern, zur Standorteignung, schonende Bodenbearbeitung, Regionalität und richtige Bewässerung sowie zu hybridem und samenfestem Saatgut. In Kürze folgt noch eine Mitteilung zum Thema Tier-Habitate und Vorbereitungen für einen entspannten Garten-Winter.

Ende des Jahres wird dann die informative Ausstellung der Natur- und Umweltschutzakademie (NUA) zum Thema „Vielfalt im Garten“ in allen vier Rathäusern zu Gast sein: Dort steht sie jeweils für zwei Wochen ab Anfang November bis Anfang Januar. Nähere Infos dazu werden termingerecht auf den jeweiligen kommunalen Webseiten und in der Presse veröffentlicht.
Für weitere Fragen stehen die Klimaschutzmanager:innen der jeweiligen Kommune gerne zur Verfügung.


Mehr auf der folgenden Seite

Foto: aachen50plus.de


Lesen Sie mehr - Kategorie: Natur

Lesen Sie mehr auf dieser Webseite