Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Livestream

Online-Diskussion zu Benelux-Staaten

22.06.2021: 19:00

aachen50plus Spende Logo

Sind die Benelux-Staaten immer noch pro Europa?

Belgien, die Niederlande und Luxemburg liegen im Herzen Europas. Für viele sind die kleinen EU-Mitgliedsstaaten auch symbolisch „Europa“, da sie wichtige europäische Institutionen beheimaten und Geburtsorte von historischen Vertragsabschlüssen wurden.

Doch wie sieht es aktuell innenpolitisch in den sogenannten „Benelux-Staaten“ aus? Ist die Stimmung noch pro-europäisch? Diese Fragen greift eine interaktive Online-Diskussion auf, die Europe Direct Aachen zusammen mit Partnern am Dienstag, 22. Juni, um 19 Uhr organisiert. Nach kostenloser Anmeldung unter https://ogy.de/Benelux-22-06-2021 werden die Zugangsdaten zur Veranstaltung umgehend per E-Mail gesendet.

Referent ist Dr. Robert Flader vom Institut für Politische Wissenschaft der RWTH Aachen. Er beleuchtet unter anderem, warum die Niederlande ein Ursprungsort des sogenannten Euroskeptizismus sind und ob das Belgische Königreich aufgrund anhaltender Spannungen zwischen Flandern und der Wallonie perspektivisch auseinanderzubrechen droht. Bei der Online-Diskussion können die Gäste ihre Fragen und Kommentare per Tastatur eingeben. Die Moderatoren Jana Blaney und Hubert Wickerath werden die Fragen dann weitergeben.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der VHS Nordkreis Aachen, des Geschichtskreises St. Sebastian Würselen und von Europe Direct Aachen.


Mehr auf der folgenden Seite

aachen50plus


Lesen Sie mehr - Kategorie: Bildung

Lesen Sie mehr auf dieser Webseite

Details

Datum:
22.06.2021
Zeit:
19:00
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstaltungsort

Stadt Aachen

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner