„Jahrmarkt anno dazumal“ im LVR-Freilichtmuseum Kommern

Historisches Volksvergnügen vom 26. März – 07. April im LVR-Freilichtmuseum Kommern

In den Osterferien lädt das LVR-Freilichtmuseum Kommern wieder zu seinem traditionellen Museumsjahrmarkt ein. Streifen Sie durch die Geschichte des Volksvergnügens: Beginnend mit einem Jahrmarkt der Kaiserzeit in der Baugruppe Westerwald über Attraktionen aus den Goldenen Zwanzigern hin zum Rummelplatz der Wirtschaftswunderzeit in der Baugruppe Marktplatz Rheinland.

Viele der hier gezeigten Attraktionen werden so und in dieser Kombination nur auf dem „Jahrmarkt anno dazumal“ zu sehen sein. Klassische Schaubuden wie etwa das Guckkasten-Panoptikum machen den historischen Rummel unverwechselbar.

Ergänzend zu den vielen Attraktionen können Besuchende eine umfangreiche Outdoor-Ausstellung zum Thema Jahrmarkt sehen. Ging es letztes Jahr bereits um den „Jahrmarkt in der Kaiserzeit“ wurde die Ausstellung nun erweitert bis zum „Volksvergnügen im Nationalsozialismus“. Moritaten und Gassenhauer werden dargeboten und auch andere Walking-Acts können den Besuchern begegnen. Viele handverlesene Wanderhändler- und Handwerkerstände, ein Wander-Fotograf und zeitlich passende Schaubuden runden das Angebot ab.

Neben dem beliebten Riesenrad, der letzten noch in dieser Form erhaltenen Raupenbahn und dem Schwanenflieger aus den 1920er Jahren, wird Deutschlands älteste noch reisende Geisterbahn, der „Geister-Express“ aus dem Jahr 1949 zu besuchen sein. Viele weitere Attraktionen, Schaubuden, Verkaufsstände, Vorführungen, historische Geschicklichkeitsspiele und Illusionsdarbietungen laden zum Staunen ein und natürlich ist auch der beliebte „Flohzirkus“ von 1948 wieder vor Ort.

In der Arena der Sensationen treten auch in diesem Jahr wieder Monsieur Jeton mit seiner beeindruckenden Jonglage-Show und seine bezaubernden Partnerin Carmen auf, die das Publikum als Schnellzeichnerin in ihren Bann zieht. Hoch hinaus kommt das Duo „Einfach Riesig“ mit seinem Stelzentheater Rigatonis Glücksbude. Beeindruckend ist auch der „Starke Mann“ Georges Christen, wenn er in seiner „Power Show“ Bratpfannen verbiegt. Er brachte schon beim chinesischen „Wetten dass“ das Publikum mit seiner Fähigkeit Dinge mit den Zähnen zu heben zum Staunen und wurde damit sogar Wettkönig.

Ein Weltklasse-Artistikprogramm darf auch in diesem Jahr nicht fehlen. Artistin Shari wird das erste Mal mit ihrem Auftritt mit dem Lollipop das Publikum verzaubern. Ihre Darbietung im Charme der 1920er Jahre beeindruckt durch kraftvolle Kunststücke mit Leichtigkeit ausgeführt, die durch die permanenten Drehungen den Zuschauer leicht schwindelig zurücklässt.

Ein besonderes Vergnügen ist die Darbietung des einzigartigen Comedy-Artisten Jens Ohle, der waghalsige Leiterakrobatik, spektakuläre Zauberei, Hochradartistik und Jonglage mit Standup-Comedy verbindet und so das Publikum begeistert.

Auch für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt. Neben der museumseigenen Gastwirtschaft „Zur Post“, finden sich viele Gastro-Buden. Hier sollte für alle etwas dabei sein – süß bis herzhaft. Auch der Förderverein des Freilichtmuseums ist wieder mit von der Partie und bietet Waffeln und Getränke an. Vorbeischauen lohnt sich!

Auch die Gaststätte Watteler in der Baugruppe Marktplatz Rheinland ist wieder geöffnet und begeistert die Stammkunden mit vielen bekannten Gerichten und dem Flair der 70er Jahre.

Die aus den vergangenen Jahren bekannte Parkgebühr entfällt ab diesem Jahr. Erstmals wird in diesem Jahr für Erwachsene ein veranstaltungsbezogener Aufschlag von 2 Euro erhoben. Dieser ist auch von Anwohner*innen der Stadt Mechernich zu entrichten. Lediglich die Mitglieder des Fördervereins Rheinisches Freilichtmuseum Kommern e.V., sind von der Zahlung dieses Zuschlags ausgenommen.

Die Linie 773 fährt an den Jahrmarktstagen zu festen Zeiten als Linienbus, statt sonst als Taxi-Bus. Der Bus muss daher nicht, wie sonst, telefonisch vorbestellt werden. Wer mit Bus oder Bahn anreist, kann das Museum vergünstigt besuchen. Einfach an der Kasse das ÖPNV-Ticket vorlegen.

Karfreitag, 29. März: Mit Respekt vor dem „Stillen Feiertag“ bleibt der Jahrmarkt geschlossen. Das Museum ist jedoch geöffnet und lädt Kinder zum Ostereierfärben ein.

Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ist der Eintritt frei.
Das Jahresprogramm ist unter www.kommern.lvr.de zu finden.

Besucheradresse:
LVR-Freilichtmuseum Kommern – Rheinisches Landesmuseum für Volkskunde
Eickser Straße
53894 Mechernich
Kontakt:
Tel. 02443 9980-0
kommern@lvr.de


Mehr auf der folgenden Seite

Foto: LVR Freilichtmuseum Kommern


Lesen Sie mehr - Kategorie: Feiern und Feste