Ein süßer und fairer Weihnachtsgruß für Oberbürgermeister und Stadtrat
18.12.2025: Einen süßen Moment erlebten Oberbürgermeister Dr. Michael Ziemons und der Rat der Stadt Aachen auf der Zielgeraden zum Weihnachtsfest: Die Fairtrade-Steuerungsgruppe Aachen überreichte allen neu gewählten Ratsmitgliedern und dem Oberbürgermeister kurz vor der letzten Ratssitzung des Jahres (gestern, Mittwoch, 17. Dezember) einen leckeren Festtagsgruß in Form einer Fairtrade-Aachen-Schokolade. Damit wirbt die Steuerungsgruppe dafür, fairen Handel auf kommunaler Ebene konsequent umzusetzen, sichtbar und erlebbar zu machen. Eine Botschaft, die bei Oberbürgermeister Ziemons gut ankommt: „Der Kauf von Fairtrade-Produkten ist für mich nicht nur ein Zeichen gelebter Verantwortung, sondern ein aktiver Beitrag zu globaler Gerechtigkeit. Mit jedem fair gehandelten Produkt stärken wir menschenwürdige Arbeitsbedingungen, fördern nachhaltige Entwicklung und zeigen, dass unsere Stadt bewusst und zukunftsorientiert handelt.“
Foto: Süß und fair geschenkt: Oberbürgermeister Dr. Michael Ziemons freut sich über den weihnachtlichen Gruß von Jan Konwinski, „Weltladen Aachen Betreiber Genossenschaft“, Mona Pursey, „Eine Welt Forum“, Fabiola Blum, Stadt Aachen und Dmitrij Oberemok, „Eine Welt Forum“ (v.l.). (© Stadt Aachen/Andreas Herrmann)
Aachen erneut als Fairtrade-Stadt ausgezeichnet
Im September 2025 wurde Aachen erneut als Fairtrade-Stadt ausgezeichnet. Fabiola Blum, Mitglied der Fairtrade-Steuerungsgruppe für die Stadt Aachen: „Wir sind stolz, dass wir 2025 weiterhin die Kriterien für eine Fairtrade-Stadt erfüllen und dass Fairtrade Deutschland e. V. uns erneut als Fairtrade-Stadt ausgezeichnet hat.“ Aachen ist bereits seit 2011 Fairtrade-Stadt. Die Kriterien dafür sind:
- Ratsbeschluss, Fairtrade-Stadt zu werden (2011)
- Steuerungsgruppe mit Mitgliedern aus den Bereichen Verwaltung und Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft
- Fairtrade-Produkte in lokalen Geschäften und Gastronomiebetrieben
- Zusammenarbeit mit zivilgesellschaftlichen Organisationen (Vereinen, Bildungseinrichtungen, Glaubensgemeinschaften)
- Medien- und Öffentlichkeitsarbeit zum Fairen Handel
Deutschlandweit gibt es über 900 Fairtrade-Städte. In Aachen ist man stolz darauf, weiter eine davon zu sein: „Die Arbeit in der Fairtrade-Steuerungsgruppe zeigt, wie erfolgreich es ist, wenn Akteur*innen aus dem Bereich Zivilgesellschaft, Handel, Politik und Verwaltung zusammenarbeiten“, so Mona Pursey, „Eine Welt-Forum Aachen“ und ebenfalls Mitglied der Fairtrade Steuerungsgruppe.
FAIRschenkte Nikoläuse auf dem Weihnachtsmarkt
Die Schokolade für den Rat der Stadt Aachen ist allerdings nicht die einzige vorweihnachtliche Aktion: Zum Nikolaus waren Fabiola Blum und Mona Pursey wieder gemeinsam als Fairtrade-Engel rund um den Weihnachtsmarkt unterwegs, um fair gehandelte Nikoläuse zu verschenken. „Über fair gehandelte Geschenke freuen sich nicht nur die Beschenkten, sondern auch die Menschen im globalen Süden, die die Produkte herstellen. Denn sie profitieren von langfristigen Handelsbeziehungen und gerechten Löhnen. In Aachen gibt es viele tolle Geschäfte, in denen sich Fairtrade-Geschenke finden lassen“, erläuterte Blum. Und Mona Pursey vom Eine Welt Forum Aachen ergänzte: „Von der Schokolade bis zu Kunsthandwerk und Textilien lassen sich in Aachen viele schöne Geschenke kaufen. Der ‚Faire Stadtplan‘ verrät, wo genau Sie fündig werden können. Dabei konzentriert sich der Stadtplan auf inhaber*innengeführte Einzelhandelsgeschäfte. Darüber hinaus lassen sich auch in zahlreichen Supermärkten viele Fairtrade-zertifizierte Produkte wie Kaffee, Tee und Schokolade erwerben.“
Dem kann Jan Konwinski von der „Weltladen Betreiber Genossenschaft“ und Mitglied der Fairtrade Steuerungsgruppe nur zustimmen: „Die Fairtrade-Aachen-Schokolade aus dem Aachener Weltladen verknüpft geschickt eine globale und lokale Perspektive. Sie ist nur eine von vielen Fairtrade-Geschenkideen fürs Weihnachtsfest.“ Wer also noch kurzfristig fair gehandelte Geschenke und Produkte sucht, findet die passenden Geschäfte im Fairtrade-Stadtplan: https://fairtrade-aachen.de/fairer-stadtplan/
Gute Nachrichten vom Osterhasen: Faire Ostergrüße!
14.4.2025: Kurz vor Ostern (am Freitag, 11. April) waren in der Aachener Innenstadt zwei Osterhäsinnen unterwegs, um leckere Schokoladeneier an Passant*innen zu verteilen. Das Besondere: Die Ostereier bestanden aus fair gehandelter Schokolade. Denn die Osterhäsinnen sind zugleich aktive Mitglieder der Lenkungsgruppe Fairtrade-Stadt Aachen.
Sie nutzten das kommende Osterfest als willkommenen Anlass, bewusstes Einkaufen für eine gerechtere Welt ins Zentrum zu rücken und für faires Schlemmen zu werben. Fairtrade-Produkte kommen ganz besonders Menschen im globalen Süden zu Gute, die als Produzent*innen durch den Fairen Handel bessere Arbeitsbedingungen und damit Wertschätzung erhalten.
Foto: Für einen Tag faire Osterhäsinnen: Fabiola Blum und Mona Pursey verteilen in der Innenstadt rund um den Aachener Markt Fairtrade-Schokoladeneier (Blum, links; Pursey, rechts). (© Julie Vandegaar)
„Aachen ist mittlerweile seit 13 Jahren Fairtrade-Stadt: Das bedeutet, es gibt jede Menge Engagement für gerechtere Handelsbeziehungen und auch viele tolle Geschäfte, in denen sich schöne Oster-Leckereien finden lassen“, erklärt Fabiola Blum, Mitglied der Fairtrade-Arbeitsgruppe für die Stadt Aachen.
Mona Pursey vom „Eine Welt Forum Aachen“ ergänzt: „Neben Schokolade sind auch faire Blumen ein tolles Ostergeschenk. Der ‚Faire Stadtplan‘ verrät, wo genau Sie fündig werden können und zeigt Ihnen auch, wo Sie weitere Produkte wie Fairtrade-Textilien oder -Kunsthandwerk bekommen. Dabei konzentriert sich der faire Stadtplan auf Einzelhandelsgeschäfte, die von Inhaber*innen geführt werden. Darüber hinaus finden Sie auch in zahlreichen Supermärkten viele Fairtrade-zertifizierte Produkte wie Rosen, Kaffee und Schokolade.“
Jetzt vormerken: Fairtrade-Aktionstage
Wer noch tiefer in die Produktvielfalt des Aachener Fairen Handels eintauchen möchte, sollte sich die Fairtrade-Aktionstage vom 9. bis 11. Mai schon mal vormerken: Von einem kostenlosen Stadtrundgang „Globales Aachen“, über faire Cocktails und Smoothies bis zu Info- und Aktionsständen und FAIRköstigungen findet man in Aachen ein breites Angebot, den Fairen Handel in vollen Zügen zu genießen!
Der „Faire Stadtplan“
https://fairtrade-aachen.de/fairer-stadtplan/
Alle Details zu den Fairtrade-Aktionstagen
www.staedteregion-aachen.de/fairtrade
Vom 12. bis zum 15. Mai finden die Fairtrade-Aktionstage „Eine Welt – Unsere Welt“ statt.
Am 14. Mai ist der „Internationale Tag des Fairen Handels“. Rund um dieses Datum feiern zahlreiche Initiativen aus der gesamten StädteRegion Aachen diesen Tag zum ersten Mal gemeinsam mit Aktionen und Veranstaltungen. Vom 12. bis zum 15. Mai finden die Fairtrade-Aktionstage „Eine Welt – Unsere Welt“ statt. Gemeinsam mit Partnern haben die Fairtrade-Steuerungsgruppen der Städte Aachen, Alsdorf und Eschweiler sowie der StädteRegion Aachen ein buntes Aktionsprogramm zusammengestellt. Dazu zählen zum Beispiel Stadtrundgänge, faires Torwandschießen oder ein Frühlingsfest. Dazu kommen besondere Angebote der Weltläden in Aachen, Alsdorf und Monschau, zum Beispiel eine Schokoladenverkostung, eine Weinprobe oder eine Buchvorstellung. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich über den fairen Handel, die Produkte und die beteiligten Akteurinnen und Akteure zu informieren. Der Internationale Tag des Fairen Handels und der bundesweite Weltladen-Tag finden jährlich am zweiten Samstag im Mai statt. Er macht darauf aufmerksam, dass der Kauf von Fairtrade-Produkten zur Bekämpfung von Armut, Ausbeutung und Klimawandel beiträgt.
Das Programm der Fairtrade-Aktionstage „Eine Welt – Unsere Welt“ mit zahlreichen weiteren Angeboten und Aktionen in und um Aachen ist unter www.staedteregion-aachen.de/fairtrade zu finden. Gedruckte Exemplare sind ebenfalls erhältlich, zum Beispiel im Haus der StädteRegion Aachen (Zollernstraße 10, 52070 Aachen), in den Bürgerservice-Stellen der Stadt Aachen am Aachener Hauptbahnhof und am Katschhof sowie an der Tourist-Information am Elisenbrunnen.
Die StädteRegion Aachen hat sich 2020 auf den Weg gemacht, „Fairtrade-Region“ zu werden. Mit diesem Titel würdigt der Verein „Fairtrade Deutschland“ Landkreise, Städte und Gemeinden, die festgelegte Kriterien erfüllen. Am 13. Mai findet eine gemeinsame Auszeichnungsfeier mit den Städten Alsdorf und Eschweiler statt, die ebenfalls Teil der Aktionstage ist. Die StädteRegion Aachen und die Stadt Alsdorf werden zum ersten Mal als Fairtrade-Region und als Fairtrade-Stadt ausgezeichnet. Die Stadt Eschweiler kann ihren Titel bereits zum zweiten Mal erneuern und erhält eine Rezertifizierung.
Mehr auf der folgenden Seite