Mit „FahrRad in Aachen“ aktiv werden – Fahrradtag

Stadtbaurätin Frauke Burgdorff, Stephanie Küpper, Annika Kubbilun (Stadt Aachen) und Antje Eickhoff (SEGA, v.r.n.l.) stellten die verschiedenen Veranstaltungen der Stadt Aachen am Samstag, 14. Mai, vor: am Theaterplatz, am Büchel und beim Fahrradtag am Elisenbrunnen. © Stadt Aachen/Andreas Herrmann

Bühne frei für Büchel, Theaterplatz und Aachener Fahrradtag 2022

Buntes Programm zum Tag der Städtebauförderung: Bühne frei für Büchel, Theaterplatz und Fahrradtag

  • Die Stadt richtet zum bundesweiten Aktionstag am 14. Mai die Scheinwerfer auf die Innenstadt mit zwei zentralen Stadtentwicklungsprojekten.
  • Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen eröffnet das ZwischenFest am Büchel, zuvor gibt es bereits Talks, Infos und viele Aktionen rund um das Theater. Stadtbaurätin Burgdorff: „Besuchen Sie uns, wir freuen uns auf Sie!“
  • Parallel lädt auch der Aachener Fahrradtag am Elisenbrunnen die Bürger*innen dazu ein, die City anzusteuern.

Aachens Stadtbaurätin Frauke Burgdorff freute sich bei der Vorstellung des Programms zum diesjährigen „Tag der Städtebauförderung“ im Rahmen einer Pressekonferenz am Freitag (6. Mai) ganz besonders: „Es gibt so viele gute Gründe, am 14. Mai in die Aachener City zu kommen. Wir stellen mit dem Theaterplatz und dem Altstadtquartier Büchel zwei zentrale und aktuelle Projekte der Stadtentwicklung in den Mittelpunkt. Zudem laden Dr. Stephanie Küpper und ihr Team wieder zum beliebten Aachener Fahrradtag am Elisenbrunnen ein.“ Die Verwaltung hat ein buntes Programm zusammengestellt, das alle Menschen dazu einlädt, mitzufeiern, ins Gespräch zu kommen, spannende Infos über Aachens Großprojekte zu erfahren und in entspannter urbaner Atmosphäre einige schöne Stunden in der Stadt zu verbringen. „Nutzen Sie die Gelegenheit und besuchen Sie uns am Theaterplatz, am Büchel und am Elisenbrunnen. Wir freuen uns auf Sie!“, so Burgdorff.

Überall in Deutschland finden am Samstag, 14. Mai, Veranstaltungen unter dem Motto „Wir im Quartier“ zur Städtebauförderung statt. Das Aachener Organisationsteam rund um Annika Kubbilun, Leiterin der städtischen Abteilung Stadterneuerung und Stadtgestaltung, hat in den vergangenen Monaten intensiv daran gearbeitet, alle Fäden zusammenzuführen. Nun richten sich die Scheinwerfer auf die zwei großen Stadtentwicklungsprojekte mitten in der Aachener City: am Vormittag ab 11 Uhr auf den Theaterplatz, nachmittags ab 15 Uhr auf den Büchel. Und wer Bewegung sucht, ist ebenfalls richtig in der City. Denn die 14. Auflage des Aachener Fahrradtags am Elisenbrunnen bietet von 11 bis 16 Uhr viele weitere Attraktionen und Angebote – inklusive einer Sternfahrt aus den Außenbezirken ins Zentrum.

Auftakt um 11 Uhr am Theaterplatz

Zum Auftakt hebt sich der Vorhang am Theaterplatz: Um 11 Uhr startet dort das Programm mit der Siegerehrung zum Fotowettbewerb, der im Jahr 2020 im Rahmen des Reallabors ausgelobt wurde und als Inspirationsquelle für die Umgestaltung dient. Die Fotos sind im Anschluss noch einen Monat lang in der Planbar am Theaterplatz 7 zu sehen. Städtebautag-Organisatorin Kubbilun erläutert: „Der Siegerentwurf des Planungswettbewerbs wird dort ebenfalls ausgestellt und von 12 bis 17 Uhr stehen die Planerinnen der Stadtverwaltung zum offenen Dialog mit den Bürgerinnen über den Theaterplatz und seine zukünftige Gestaltung gerne zur Verfügung.“ Zwischendurch sorgt die Hochschule für Musik und Tanz mit dem von Simon Bales geleiteten Blechbläser-Ensemble für eine musikalische Erfrischung und gibt auf dem Theatervorplatz um 15 Uhr ein kleines Konzert.
Noch ein wichtiger Hinweis: Die Fachverwaltung wird in der Planbar ab Dienstag, 17. Mai, wieder regelmäßig für Bürger*innen ansprechbar sein: immer am Dienstag von 16 bis 18 Uhr.

Stadtspaziergänge

Die Stadt bietet darüber hinaus zwei geführte Stadtspaziergänge an. Ziel ist es, auf die Bedeutung der Freiräume in der Innenstadt aufmerksam zu machen und die Rolle der Städtebauförderung zu verdeutlichen – und dabei ganz ungezwungen miteinander ins Gespräch zu kommen.
Der erste Spaziergang mit dem Thema “Konzert der Plätze in der Innenstadt” soll die Vielfalt der Plätze in der Aachener Innenstadt beleuchten und startet um 11 Uhr am Theaterplatz. Der zweite Spaziergang mit dem Thema “Städtebauförderung in der Aachener Innenstadt – wo ist das Geld verbaut worden?“ führt durch verschiedene öffentliche Räume, die mit Unterstützung der Städtebauförderung aufgewertet wurden. Startpunkt ist um 13.30 Uhr ebenfalls am Theaterplatz.

Es wird gebeten, sich zu den Spaziergängen mit einer E-Mail an theaterplatz@mail.aachen.de anzumelden; die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt.

Der Theaterplatz soll mithilfe von Städtebaufördermitteln ein lebendiger Ort mit hoher Aufenthaltsqualität im Herzen der City werden. Aus dem Planungswettbewerb im vergangenen Jahr ist der Entwurf „Bühne des städtischen Zusammenlebens“ des Teams „Club L94 / OBERMEYER“ als Gewinner hervorgegangen. Die Jury lobte in ihrer Entscheidung die Ideen, wie die seitlichen Platzbereiche als grüne Theatergärten mit vielfältigen Aufenthaltsbereichen entwickelt, die Theaterstraße als Baumallee wiederhergestellt und das Thema Wasser gekonnt in das Konzept integriert werden soll. Als Reallabor vermittelt der Theaterplatz zudem bereits seit Frühjahr 2020 ein Gefühl davon, wie der Stadtraum künftig genutzt werden kann. Der Umbau startet voraussichtlich im Jahr 2024.

Um 15 Uhr startet die Sause am Büchel

Genügend Gründe zum Feiern gibt es ab dem Nachmittag am Büchel. Mit dem ZwischenFest Büchel läuten Stadt und die Städtische Entwicklungsgesellschaft (SEGA) ein neues Kapitel im Quartier ein. Das Parkhaus ist weg, noch läuft zwar der Abtransport des Bauschutts. Doch schon jetzt steht fest: Das rund 5000 Quadratmeter große Areal soll in den kommenden Jahren mit dem Schwerpunkt „Wiese“ entwickelt werden. Dafür erhält die Stadt Aachen eine millionenschwere Förderung über das Bundesprogramm „Nationale Projekte des Städtebaus“. Damit bis zum Beginn der Arbeiten keine ungeliebte Baubrache entsteht, stand für die Verantwortlichen früh fest, dass die große Fläche temporär genutzt werden soll. So wurde der Begriff „ZwischenZeit am Büchel – kurz ZZAB – geboren. Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen wird am Samstag, 14. Mai, um 15 Uhr den Startschuss für das Straßenfest am Büchel geben. „Wir haben für unser Auftaktfest ein buntes Programm zusammengestellt“, sprüht SEGA-Organisatorin Antje Eickhoff vor Tatendrang. „Kommen Sie vorbei, feiern Sie mit uns, seien Sie neugierig auf all die vielen spannenden Geschichten, die bei uns am Büchel derzeit vor und hinter den Kulissen passieren.“ Die Besucher*innen erwarten neben Talks und Infoständen auch Livemusik und weitere Programmpunkte. Bis in den Abend hinein kann gemeinsam getanzt, gelacht und geklönt werden. Immer im Blick: die spannende Zukunft des neuen Büchel.

Aachener Fahrradtag am Elisenbrunnen

„Der Aachener Fahrradtag am Elisenbrunnen versteht sich nicht als reine Informationsveranstaltung, sondern als buntes Fest rund um das Radfahren, bei dem alle Besucherinnen – Erwachsene wie Kinder – einen abwechslungsreichen Tag erleben“, erläutert Dr. Stephanie Küpper. An zahlreichen Ständen und Aktionsflächen wird von 11 bis 16 Uhr Wissenswertes, Interessantes und Innovatives rund um das Thema Fahrrad präsentiert. Und es lockt ein buntes Programm unter anderem mit dem Schülerzirkus Configurani und Livemusik der Schülerinnenband der Viktoriaschule. Der Fahrradtag findet in diesem Jahr zum 14. Mal statt.

Neben den Informationsständen bietet der Aachener Fahrradtag verschiedene Möglichkeiten selber aktiv zu werden. Kinder können beim Fahrradparcours der Stadt Aachen mitmachen und in der Rotunde gibt es für die Kleinen einen Nostalgiespielplatz. Die Fahrradhändler ermöglichen Probefahrten mit Pedelecs und Lastenfahrrädern und es wird ein Pedelec-Fahrradtraining angeboten. Bei der Hochradschule kann man ausprobieren, wie schwierig früher Radfahren war.

Eine Sternfahrt aus den verschiedenen Bezirken wird in diesem Jahr ebenfalls am 14. Mai organisiert. Die Fahrt führt ab 13 Uhr jeweils entlang der bestehenden bzw. geplanten Rad-Vorrang-Routen zur Innenstadt und erreicht gegen 14.30 Uhr den Elisenbrunnen.

Das Programm rund um den Tag der Städtebauförderung und den Fahrradtag in Aachen am Samstag, 14. Mai:

Theaterplatz:

Das wird angeboten:

  • Offener Bürgerinnen-Dialog mit den Stadtplanerinnen am Pavillon (Planbar, 12 bis 17 Uhr)
  • Ausstellung des Fotowettbewerbs und der Siegerentwürfe des Planungswettbewerbs Theaterplatz

Programm:
11 Uhr: Siegerehrung Fotowettbewerb (Planbar, Theaterplatz)
11 Uhr: Stadtspaziergang “Konzert der Plätze in der Innenstadt”: Vom Theaterplatz führt die Route über die Stationen Elisengarten, Münsterplatz und Katschhof über den Marktplatz zum Büchel, wo die Entwicklung des Altstadtquartiers Büchel in einem gemeinsamen Dialog diskutiert wird (nur mit Anmeldung)
12 bis 17 Uhr: Ausstellung zum Foto- und Planungswettbewerb
12 bis 17 Uhr: Offener Bürger*innen-Dialog mit dem Planungsteam
13.30 Uhr: Stadtspaziergang “Städtebauförderung in der Aachener Innenstadt – wo ist das Geld verbaut worden?“: Ausgehend vom Theaterplatz geht es ab 13 Uhr über den EIisengarten und die Ursulinerstraße durch verschiedene Straßen und Plätze der Altstadt, um dann über die Krämerstraße und den Hof wieder am Büchel anzukommen. (nur mit Anmeldung)
15 Uhr: Pausenkonzert der Hochschule für Musik und Tanz (Theaterplatz)

ZwischenFest Büchel:

Das wird angeboten:

  • Stand SEGA Info zur ZwischenZeit und Variante Bebauung Büchel, Ideensammlung „was braucht die künftige Grün- und Freifläche am Büchel?“
  • Bürgerstiftung Lebensraum Aachen (Thermalwasser und Platz für Demokratie)
  • Infostände TABEA und Inklusiv Wohnen mit Ape und Wanderausstellung Lebenshilfe
  • Stand Fraunhofer Institut Geothermie mit Experiment zu Gesteinen
  • Stand Urban Gardening Hirschgrün
  • Stand und Wissensbank der VHS (Tanz und Lesung am Stand)
  • Stand Baumschutzbund Aachen mit der „Cradle to cradle“-Ortsgruppe Aachen (Bau von Wurmkisten)
  • Stand low-tec Beschäftigungsgesellschaft
  • Wanderbäume (der Initiative Wanderbaumallee Aachen)
  • Infostand zur Semesterarbeit ZwischenZeit der RWTH Aachen, FB Architektur/ Landschaftsplanung
  • Lukas Waffelstand – Solidar PopUp Improtheater
  • Stand „Hi, wir sind die Meffis!“
  • Stand ZwischenMahlzeit (künftige Foodmärkte in der ZwischenZeit Büchel)

Programm:
15 Uhr: Eröffnung ZwischenFest durch Oberbürgermeisterin Sibylle
Keupen
anschließend: Rede von Vertreter des Sponsors STAWAG und “Beste Aussichten für den Büchel” – ein Gespräch mit Stadtbaurätin Frauke Burgdorff und SEGA-Chef Christoph Vogt
15.15 Uhr: Hi, wir sind die Meffis e.V.“: Vorstellung des Transformationszentrums Mefferdatisstraße
15.30 Uhr: Verein FloodLight Musicals gibt Kostproben aus den aktuellen Stück en „Jan Eyre“ und „Urinetown“
16 Uhr: Rede “Platz für Demokratie” von Norbert Greuel (Bürgerstiftung Aachen)
16.15 Uhr: Volkshochschule Aachen stellt ihr Programm „Zusammen in Vielfalt“ vor, Musikbeitrag „College Drums“
17 Uhr: Livemusik von der Band “Allesgönner & The Tasty Jams”, anschließend DJ Chris Kukulis
18 Uhr: Die ZwischenZeit: Interviews mit Büchel-Akteuren
19 Uhr: Livemusik von der Beatles-Coverband “Ringo”

Aachener Fahrradtag am Elisenbrunnen:

Das wird angeboten:

  • Roller- und Fahrradparcours vom Vorschulparlament
  • Hochschulradschule mit Nostalgiespielplatz
  • Fahrradhändler ermöglichen Probefahrten mit Pedelecs
  • Probefahrten auf einer Rikscha
  • Fahrradparcour durch Geländefahrer e.V.
  • Slowbiking und Funbiking

Programmpunkte:
10.45 Uhr: Schülerzirkus Configurani
11.30 bis 13 Uhr: Girls-Skate-Kurs
13 bis 14.30 Uhr: Livemusik FH Big Band
14 Uhr: Eintreffen der Sternfahrt am Elisenbrunnen
ca. 14.30: Eintreffen der Sternfahrt am Rathaus mit Urkundenverleihung durch Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen

Weitere Infos im Internet:
Theaterplatz: www.aachen.de/theaterplatz
Büchel: www.buechel-aachen.de
Fahrradtag: www.aachen.de/fahrrad


Mehr auf der folgenden Seite

Stadtbaurätin Frauke Burgdorff, Stephanie Küpper, Annika Kubbilun (Stadt Aachen) und Antje Eickhoff (SEGA, v.r.n.l.) stellten die verschiedenen Veranstaltungen der Stadt Aachen am Samstag, 14. Mai, vor: am Theaterplatz, am Büchel und beim Fahrradtag am Elisenbrunnen. © Stadt Aachen/Andreas Herrmann


Lesen Sie mehr - Kategorie: Feiern und Feste

Lesen Sie mehr auf dieser Webseite