Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

18. Literarischer Sommer

06.09.2017: 20:00

18. Literarischer Sommer: John von Düffel liest aus seinem Roman „Klassenbuch“

Die Walter-Hasenclever-Gesellschaft nimmt in diesem Jahr zum ersten Mal am deutsch-niederländischen Literaturfestival „Literarischer Sommer“ teil und präsentiert am Mittwoch, 6. September, 20 Uhr, in der Klangbrücke/Altes Kurhaus, Kurhausstraße 2, den Dramaturg und Schriftsteller John von Düffel mit seinem Roman „Klassenbuch“. Hochaktuell, brisant und sehr einfühlsam stellt John von Düffel im „Klassenbuch“ junge Erwachsene vor, die um ihre Position in der Welt ringen, zwischen dem Alltag in Familie und Schule und vor allem dem besonderen lust- wie leidvollen Druck des Internets („Leben 2.0“).

Er folgt neun ganz unterschiedlichen Schülerinnen und Schülern an entscheidenden Punkten ihrer Entwicklung. Es sind Hochbegabte und Schwänzer, Suizidgefährdete und Magersüchtige, Computernerds, Selbstdarsteller und Unsichtbare, deren Realität mit der digitalen Welt verschwimmt. Was als Kranz isolierter Perspektiven beginnt, verwandelt sich immer stärker zu einem fein verästelten Gesamtgebilde, in dem alles auf überraschende und erschütternde Weise interagiert. Die vielen Möglichkeiten, die anfangs offenzustehen scheinen, verdichten sich dabei allmählich zu einem gemeinsamen Schicksal. „Klassenbuch“ ist ein Muss für Lehrer und Eltern, die mit Jugendlichen zu tun haben.

John von Düffel wurde 1966 in Göttingen geboren, er arbeitet als Dramaturg am Deutschen Theater Berlin und ist Professor für Szenisches Schreiben an der Berliner Universität der Künste. Er veröffentlichte zahlreiche Romane und Erzählungsbände bei DuMont.

18. Literarischer Sommer: Karten gibt es an der Abendkasse und im Vorverkauf bei der Buchhandlung am Markt in Brand (Telefon 0241 526251). Weitere Infos gibt es unter der Rufnummer 0241 432-4943 oder im Internet unter www.literarischer-sommer.eu.

Details

Datum:
06.09.2017
Zeit:
20:00
Veranstaltungskategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

Klangbrücke
Kurhausstr. 2
Aachen, 52062 Deutschland
Google Karte anzeigen