Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Von Dracula, Zwergen, Haarmenschen und einem Ei im Glas

06.09.2017: 19:30

Von Dracula, Zwergen, Haarmenschen und einem Ei im Glas – Vortrag im Suermondt-Ludwig-Museum Aachen

Kokosnusspokale, ein Gondelautomat und das Porträt eines „Haarmenschen“: Das alles und noch viel mehr hat Erzherzog Ferdinand II. gesammelt. Er gilt neben seinem Neffen Rudolf II. als bedeutendster Sammler der Habsburger. Das Sammeln betrachtete er durchaus als eine Art Wettbewerb unter den fürstlichen Dynastien Europas, in dem er für das Haus Österreich die Vorherrschaft erlangen wollte. Was Rang und Namen hatte, war in seiner Heldenrüstkammer „versammelt“; was auf den Gebieten der Natur und Kunst Aufsehen erregte und Ruhm bedeutete, war in seiner Kunst- und Wunderkammer zu bestaunen.

Für die Augen des heutigen Betrachters mag diese Sammlung, auf Schloss Ambras in Innsbruck untergebracht, zuweilen kurios erscheinen – und sie ist es auch, allerdings nur in dem Wortsinn, dass sie aus Neugier entstand und diese noch heute erweckt. Dr. Veronika Sandbichler, Direktorin von Schloss Ambras in Innsbruck, wird die kuriose Sammlung in ihrem Vortrag „Die Wunderkammer Erzherzog Ferdinands auf Schloss Ambras: Von Dracula, Zwergen, Haarmenschen und einem Ei im Glas“ vorstellen.

 

Mittwoch, 06. September 2017,

19.30 Uhr

Suermondt-Ludwig-Museum

Wilhelmstr. 18, 52070 Aachen

Eintritt frei

Details

Datum:
06.09.2017
Zeit:
19:30
Veranstaltungskategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

Suermondt-Ludwig-Museum
Wilhelmstraße 18
Aachen, 52070 Deutschland
Google Karte anzeigen