Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Veranstaltungen im Grashaus Aachen im August 2021

01.08.2021 - 31.08.2021

Grashaus

Grashaus – Station „Europa“ der Route Charlemagne August 2021

Grashaus – Station „Europa“ der Route Charlemagne im August 2021

24.08.2021 – Europe For Future – 95 Thesen, die Europa retten

Vincent-Immanuel Herr und Martin Speer

 

Zu bürokratisch, zu langsam, zu zerstritten: Die EU weckt nur noch selten Begeisterung. Gefühlt befindet sich die Europäische Union seit einem Jahrzehnt am Rande des Abgrunds. Erst waren es die Finanz- und Flüchtlingskrise, die den Zusammenhalt Europas erschütterten. Später kam der Brexit, jetzt steht die EU vor der Herausforderung der Corona-Pandemie. Mit Sorge beobachten die Aktivisten und EU-Kenner HERR & SPEER diese Entwicklung. Nach Reisen quer durch Europa haben sie eine Lösung für die politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Krisen im Gepäck: 95 umsetzbare Reformen, die die EU wieder auf die Spur bringen. Darunter:

EU-Reisepass für alle Bürger*innen, Gesundheitsunion, Europäischer Senat, Startguthaben für alle 25-Jährigen, Feministische Außenpolitik, Abschaffung der Winterzeit.

Bei ‘Europa am Dienstag’ diskutieren wir einige der Thesen, die Europa retten sollen.

 

Vincent-Immanuel Herr ist Aktivist, Feminist und Autor. Mit Artikeln, Kampagnen wie #FreeInterrail und öffentlichen Auftritten wirbt er für ein Europa, das allen zugänglich ist. Für sein Engagement hat er u.a. den “Innovation in Politics Award” und Jean-Monnet-Preis für europäische Integration erhalten.

Martin Speer ist Aktivist und politischer Kommunikator. Er setzt sich für eine gerechte Gesellschaft und ein geeintes Europa ein. Bekanntheit erlangte er mit Kampagnen wie #FreeInterrail, #EsIstZeit, #EuropeLovesUK und seinen Einsatz für Generationengerechtigkeit. Für sein Engagement wurde er u.a. mit dem Jean-Monnet-Preis für europäische Integration ausgezeichnet.

 

Anmeldung erforderlich unter www.europa-dienstag.de

Gegebenenfalls als interaktives Web-Seminar

 

Öffentliche Führungen

„Das Grashaus – Im Wandel der Zeiten“

Samstag, 07.08. / 14.08. / 21.08. / 28.08.2021 jeweils um 15.00 Uhr

Treffpunkt: Museumskasse des Centre Charlemagne, Katschhof 1, 52062 Aachen

Kein Eintritt / Führung 2,00 Euro

 

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir um Anmeldung telefonisch unter Tel.: +49 241 432-4998 oder an museumsdienst@mail.aachen.de

 

Wir weisen auf das Risiko einer auch kurzfristigen Absage aufgrund eines veränderten Infektionsgeschehens hin.

 

Führungen für Privatgruppen

Wir bieten deutschsprachige Führungen an zur Baugeschichte, zum Umbau und zur neuen Nutzung des Grashauses.

 

Anmeldung & Buchung von Programmen für Schulklassen und Jugendgruppen sowie für bauhistorische Führungen:

Tel.: +49 241 432-4998

Fax: +49 241 432-4989

museumsdienst@mail.aachen.de

 

SERVICE:

GRASHAUS

Fischmarkt 3, 52062 Aachen

Tel.: +49 241 432-4956

(Sekretariat Route Charlemagne)

route-charlemagne@mail.aachen.de

www.route-charlemagne.eu

www.grashaus-aachen.eu

 

Das Grashaus am Fischmarkt ist die Station „Europa“ der Route Charlemagne. Als eines der ältesten Gebäude Aachens, als erstes Rathaus der Stadt und nach mehr als einem Jahrhundert Nutzung als Stadtarchiv ist es nun zu einem

 

außerschulischen Lernort umgestaltet worden. Im „Europäischen Klassenzimmer“ wird das Thema „Europa“ in seinen historischen, aktuellen und zukunftsweisenden Dimensionen vermittelt. Schülerinnen und Schüler (ab Sek 1) sind eingeladen, sich mit der Geschichte Europas zu beschäftigen und die europäische Gegenwart und Zukunft gemeinsam zu diskutieren.

Achtung: Das Europäische Klassenzimmer ist nicht öffentlich zugänglich, sondern nur im Rahmen von gebuchten Programmen und Führungen.

 

EUROPE DIRECT Aachen

Das EUROPE DIRECT Informationsbüro ist dienstags bis donnerstags von 12 bis 16 Uhr und freitags von 10 bis 14 Uhr im Grashaus geöffnet und bietet kostenlose Beratung und Materialien über Europa und die EU. Es organisiert zudem viele Europa-Veranstaltungen wie Vorträge, Seminare und Studienfahrten und wird kofinanziert von der Europäischen Union.

 

Tel.: 0241 / 432-7627

E-Mail: europedirect@mail.aachen.de

Infos: www.europedirect-aachen.de

 

Verkehrsanbindung

Bus: vom Hbf Aachen aus alle Linien Richtung Bushof/Innenstadt zur Haltestelle Elisenbrunnen > weiter zu Fuß (etwa 300 Meter) > Dom > Fischmarkt
Parkhäuser: Rathaus/Mostardstraße, Dom/Jesuitenstraße

Barrierefreiheit

Barrierefreier Zugang / WC / Aufzug

 


Mehr auf der folgenden Seite

Foto: aachen50plus.de


Lesen Sie mehr - Kategorie: Programme

Details

Beginn:
01.08.2021
Ende:
31.08.2021
Veranstaltungskategorien:
, , , ,
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstaltungsort

Grashaus – Aachen
Fischmarkt 3
Aachen, 52062 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
+49 241 432 4956
Veranstaltungsort-Website anzeigen