Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Radentscheid Aachen im Bürgerforum

19.11.2019: 18:00

Mobilitätswoche Städteregion Aachen Fahrradparken

Bürgerforum berät am 19. November über den Radentscheid Aachen

Zum ersten Mal wird die Stadt Aachen ein Instrument der direkten Demokratie, ein Bürgerbegehren, umsetzen. Nachdem die Initiative „Radentscheid Aachen“ im März 2019 ihre sieben Zielforderungen zum Bürgerbegehren „Radentscheid Aachen“ bei der Stadt Aachen eingereicht hat, konnte sie am 1. Oktober knapp 37.500 Unterschriften Oberbürgermeister Marcel Philipp übergeben.

Am 6. November hat der Rat der Stadt Aachen das Bürgerbegehren als zulässig erachtet und es inhaltlich mit großer Mehrheit angenommen. Die nun beginnende Umsetzung der Ziele des Radentscheids wird alle Beteiligten herausfordern.

Wer auf den Unterschriftenlisten des Radentscheids unterschrieben hat, erwartet von der Stadt folgende Maßnahmen. Ein durchgängiges, engmaschiges Radverkehrsnetz soll entstehen. Kreuzungen und Einmündungen sollen sicherer werden und an Hauptverkehrsstraßen gut gesicherte Radwege entstehen. Geh- und Radwege sollen durchgängig und einheitlich gestaltet sein. Das Angebot an Fahrradabstellplätzen soll umfassend ausgebaut werden. Mit Hilfe eines Online-Portals sollen Radler und Fußgänger Mängeln komfortabel melden können. Die Stadt soll jährlich einen Bericht vorlegen, in dem sie über die Umsetzung der Ziele berichtet und mitteilt, welche Fördermittel sie einwerben konnte.

In einem ersten Schritt wird das Bürgerforum dieses Thema in seiner nächsten Sitzung am Dienstag, 19. November, um 18 Uhr in der Aula des St. Leonhard Gymnasiums, Jesuitenstraße 9, behandeln.


Mehr auf der folgenden Seite

Foto: pixabay.com


Lesen Sie mehr - Kategorie: Gesundheit und Soziales

Lesen Sie mehr auf dieser Webseite

Details

Datum:
19.11.2019
Zeit:
18:00
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstalter

Stadt Aachen

Veranstaltungsort

St. Leonhard Gymnasiums
Jesuitenstraße 9
Aachen, Deutschland
Google Karte anzeigen