Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ausstellungseröffnung: Hermann Josef Mispelbaum. Der Tiefgang der Linie

10.04.2024: 18:00

Ausstellungseröffnung

Ausstellungseröffnung: Hermann Josef Mispelbaum. Der Tiefgang der Linie

Das Suermondt-Ludwig-Museum eröffnet am Mittwoch, den 10. April 2024 um 18.00 Uhr eine vielschichtige Retrospektive des Œuvres von Hermann Josef Mispelbaum anlässlich seines 80. Geburtstages.
Die Ausstellung präsentiert großformatige Gemälde, Zeichnungen, Drucke und collagierte Papierschnitte des Aachener Künstlers, in denen Mispelbaum dem aktuellen Zeitgeschehen und Fragen der menschlichen Existenz nachgeht. Zwei Plastiken vervollständigen die Schau.

Tiefgang der Linien: In Hermann Josef Mispelbaums Zeichnungen sind sein Menschenbild und die Probleme menschlicher Existenz auf der Erde zentrale Themen. So tritt u.a. ein Kreis, der den Erdball repräsentiert, als wiederkehrendes Motiv auf, mit dem Mispelbaum soziale Strukturen, existenzielle Probleme und das menschliche Leid reflektiert. Spuren ausradierter Bilddetails, die schemenhaft neben neu hinzugefügten Elementen stehen, machen die prozesshafte Entstehung der Zeichnungen sichtbar.

Aufbruch der Flächen: Ab 1997 überführte Mispelbaum seine komplexe Bildsprache auch ins Dreidimensionale. Es entstanden raumgreifende plastische Arbeiten, in denen er Gebrauchsgegenstände mit Leim, Gips und Farbe behandelte und abschließend zeichnerisch überarbeitete. Seine humorvollen Titel im Dialog mit dem Kunstwerk sind Ausdruck seiner kritischen Sicht auf aktuelle Ereignisse und gesellschaftliche Themen.

Das Suermondt-Ludwig-Museum und der Künstler laden die Besucherinnen und Besucher herzlich ein, sich auf Mispelbaums künstlerisches Schaffen einzulassen und sich persönlich mit den eindringlichen aber auch humorvollen Darstellungen auseinanderzusetzen.

Kuratorinnen: Wibke Birth, Sena-Marie Cirit


Mehr auf der folgenden Seite

Grafik: Hermann Josef Mispelbaum, Der Monarch, 2014. Foto: Archiv SLM.


Lesen Sie mehr - Kategorie: Bildung

Lesen Sie mehr auf dieser Webseite

Details

Datum:
10.04.2024
Zeit:
18:00
Veranstaltungskategorien:
, , ,
Veranstaltung-Tags:
, , , , ,

Veranstaltungsort

Suermondt-Ludwig-Museum
Wilhelmstraße 18
Aachen, 52070 Deutschland
Google Karte anzeigen