Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Aktion gegen das Indische Springkraut im Aachener Wald

17.08.2019: 10:00

Springkraut

Aktion gegen das Indische Springkraut im Aachener Wald

Kommt in den Wald am 17. August 2019!

Der NABU Aachen sucht tatkräftige Hilfe bei der Bekämpfung des Drüsigen Springkrauts

Abbildung 1:  Drüsiges Springkraut – Foto: Helge May

Das Drüsige Springkraut ist eine schöne Pflanze, kräftig grün, mit zahlreichen pinken Blüten und einer enormen Wuchskraft. Und genau das ist das Problem. Das Drüsige Springkraut stammt aus dem Himalaja, wo es im rauen Hochgebirgsklima nur wenige Wochen Zeit hat, vom Keimling zur ausgewachsenen Pflanze zu reifen. Dann wurde es aber vor fast 200 Jahren als Zierpflanze nach Europa gebracht und findet in unserem milden Öcher Klima nun so ideale Wachstumsbedingungen, dass es sich rasant ausbreitet und andere, ökologisch wichtige Pflanzen zu verdrängen droht.

Samen springen bis zu 7 Meter weit!

Jede einzelne ausgewachsene Pflanze, die etwa 2 Meter hoch werden kann,  erzeugt ab Ende August bis zu 4000 Samen, die schon bei leichter Berührung bis zu 7 Meter weit  aus den Samenkapseln  springen – daher der Name Springkraut. Seit 2017 steht das Drüsige Springkraut auf einer EU-Liste invasiver Arten, deren Besitz und Freisetzung verboten ist. Im Gegensatz zu anderen invasiven Arten, wie etwa dem Riesenbärenklau oder dem japanischen Knöterich, lässt sich das Drüsige Springkraut aber dank seiner flachen Wurzeln leicht ausreißen.

NABU-Aachen bekämpft das Drüsige Springkraut seit 2012

Der NABU Stadtverband Aachen geht seit 2012 erfolgreich gegen Großbestände des Springkrauts im Aachener Wald vor, siehe auch unter https://springkraut.webs.com/

Bei der kommenden Aktion am 17. August geht es um einen Großbestand im Wald Bildchen-West südlich der Siedlung Preuswald. Dabei freut sich der NABU Aachen über möglichst viele Helferinnen und Helfer aus der Aachener Bevölkerung.

Wir bewegen uns abseits befestigter Wege, darum sind festes Schuhwerk, lange Hosen und langärmelige Kleidung erforderlich. Arbeitshandschuhe werden vom NABU gestellt. Für Vorschulkinder ist die Aktion nicht geeignet, da es am Einsatzort Dornen und Brennnesseln geben kann.

Eine Anmeldung ist  nicht erforderlich.

Treffpunkt ist am Samstag, den 17. August 2019 um 10.00 Uhr in Aachen, Lütticher Str. 561, Buslinie 24, Haltestelle “Pumpstation”.

Die Aktion dauert etwa 2 Stunden.

Fragen beantwortet der NABU Aachen oder der Leiter der Aktion

Volker Dohm unter  Tel. 0178-2566066.

 

NABU-Stadtverband Aachen e.V. (NABU Aachen)

Preusweg 128 a, D-52074 Aachen

Email: info@NABU-Aachen.de

Tel. +49 (0) 241/87 08 91


Mehr auf der folgenden Seite

Foto: pixabay.com


Lesen Sie mehr - Kategorie: Natur

 

Details

Datum:
17.08.2019
Zeit:
10:00
Veranstaltungskategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:

Veranstaltungsort

Parkplatz Eberburgweg
Eberburgweg
Aachen, 52076 Deutschland
Google Karte anzeigen