Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Aktion “Fahrrad wieder flott, mit Teilen vom Schrott”

26.05.2018: 10:00 - 14:00

Fahrradtraining und Pedelec-Kurse Aachen: Radvorrangroute

Aktion “Fahrrad wieder flott, mit Teilen vom Schrott” am 26. Mai

Die Fahrradsaison steht vor der Tür und es wird Zeit, das Fahrrad wieder hervorzukramen und zu checken. Häufig stellt man dabei fest, dass an dem Zweirad ein Teil fehlt oder es „aufgerüstet” werden sollte. Die beliebte Aktion „Fahrrad wieder flott, mit Teilen vom Schrott“ hilft allen Interessierten dabei, die fehlenden und begehrten Fahrradteile oder auch komplette Fahrräder zu finden. In diesem Jahr geht sie am Samstag, 26. Mai, von 10 bis 14 Uhr auf dem WABe-Gelände an der Jülicher Straße 216 über die Bühne.

„Alte oder ausgediente Fahrräder, die regelmäßig über die Sperrgutsammlung vom Aachener Stadtbetrieb abgeholt werden, sowie Fahrradteile finden neue Besitzerinnen und Besitzer“, sagt Dr. Stephanie Küpper, die von Projektleiterin der städtischen Kampagne „FahrRad in Aachen“. Am Aktionstag kann jeder mit ein wenig Geschick die benötigten Ersatzteile abmontieren. Ein wichtiger Hinweis: Wer teilnehmen möchte, muss sein eigenes Werkzeug mitbringen.

Auch ganze Fahrräder finden nicht selten neue Besitzer. Noch brauchbare und gute Teile werden nicht verschrottet, sondern noch einmal verwendet. Das ist Abfallvermeidung und schont die Geldbeutel mancher Radler.

„Damit das Fahrrad auch wirklich wieder flott und verkehrssicher wird, können sich die Radlerinnen und Radler noch Rat und Hilfe bei Mitarbeitern des WABe-Rad-Recycling-Projektes holen“, erläutert Jürgen Aelmanns, Fachanleiter der Fahrradwerkstatt des Vereins WABe (WABe e.V.). Tatkräftig stehen sie zur Seite und helfen beim Reparieren.

In seinem Rad-Recycling-Projekt beschäftigt WABe e.V. Langzeitarbeitslose, schwerbehinderte Jugendliche ohne Berufsausbildung und psychisch kranke Menschen. Sie werden qualifiziert und sozialpädagogisch betreut. Ziel aller Maßnahmen ist es, die Menschen wieder arbeitsfähig zu machen, ihre Arbeitsfähigkeit zu erhalten und sie auf dem Arbeitsmarkt zu integrieren.

 

Foto: pixabay.com

Details

Datum:
26.05.2018
Zeit:
10:00 - 14:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:

Veranstaltungsort

Wabe e.V.
Jülicher Straße 352
Aachen,
Google Karte anzeigen