Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

VHS Aachen: Der Aachener Bushof im Fokus der Fotografie

30.09.2023: 15:00 - 19:00

Fotoausstellung 50 Jahre Aachener Bushof von Achim Ferrari und Andreas Herrmann

VHS Aachen: Der Aachener Bushof im Fokus der Fotografie

„Der Aachener Bushof im Fokus der Fotografie. – Bilder von Achim Ferrari und Andreas Herrmann von 1973 ─ 2023“
30. September ─ 15. Dezember 2023
Eröffnung Samstag 30. September 2023, 15:00 Uhr

Am 30. September 1973 wurde der Aachener Bushof vom Oberbürgermeister Kurt Malangré eröffnet, damals das „wichtigste Projekt der innerstädtischen Verkehrssanierung“, ein Beispiel für den Zeitgeist im Stil des Brutalismus. Anlässlich dieses Jubiläums veranstaltet die vhs Aachen einen Thementag mit Diskussionsveranstaltungen, Vorträgen, szenischen Lesungen und einer Fotoausstellung. Modern, irritierend, umstritten. Wohl kaum ein Bauwerk der 1970er Jahre hat das Zentrum Aachens so nachhaltig verändert wie der Bushof. 1973 fertiggestellt, kann das außergewöhnliche Gebäude retrospektiv betrachtet als „Kind seiner Zeit“ gelten: ein multifunktionaler Bau, bei dem Beton nicht nur zur Konstruktion, sondern auch für die Oberflächenoptik Verwendung fand – in Verbindung mit seiner skulpturalen Formensprache eine Verunsicherung des allgemeinen Geschmacksempfindens. Dennoch, der Bushof war und ist das imposante Statement einer neuen Architektur. Von Anbeginn war das Gebäude ein dankbares Objekt für Fotografen. Dabei spielte weniger die Ästhetik eine Rolle, als vielmehr seine Unangepasstheit im urbanen Kontext.

Mit ca. 50 Arbeiten der beiden in Aachen lebenden Fotografen Achim Ferrari (*1950) und Andreas Herrmann (*1954) zeigt die vhs Aachen nun eine Auswahl davon in einer Ausstellung aus Anlass des 50jährigen Baujubiläums.

Der Aachener Bushof im Fokus der Fotografie. Bilder von Achim Ferrari und Andreas Herrmann von 1973 ─ 2023
Achim Ferrari und Andreas Herrmann dokumentieren mit ihren Bildern in einer Art Zeitreise entlang des Gebäudes und seiner sich ändernden Funktionen sehr eindrücklich, was ursprünglich war, sein sollte und daraus geworden ist. Unabhängig voneinander rückten die beiden Fotografen das Gebäude in den Fokus ihrer Kameras, Ferrari hauptsächlich in den frühen 80er Jahren, Herrmann über einen längeren Zeitraum, wie die letzten Arbeiten von 2023 zeigen.
Interessanterweise zeigen beide weniger die Anwesenheit von Menschen in der Nutzung des Gebäudes als vielmehr dessen „Ecken und Kanten“, Leerstellen und Untiefen. Beide Fotografen blicken mit einer besonderen Profession auf das Sujet vor ihrer Kamera, haben sie doch selbst Architektur studiert. Das Erkennen räumlicher Zusammenhänge führt zur Gestaltung von Bildern, die das Objekt neu definieren. Die visuellen Ergebnisse sind vielschichtig – eher dokumentierend wie bei Andreas Herrmann oder auch essayistisch, wenn der Bildausschnitt radikal verengt und Schrift mit einbezogen wird, wie es in einigen Aufnahmen Achim Ferraris der Fall ist.

Zum Auftakt des Thementages wird die Ausstellung am Samstag, 30. September 2023 um 15:00 Uhr in der 2. Etage der vhs Aachen mit einer Einführung der Kunsthistorikerin Sylvia Böhmer eröffnet. Die beiden Fotografen stehen im Anschluss gerne für ein Gespräch mit dem Publikum zur Verfügung. Bis 19:00 Uhr folgen weitere Programmpunkte, nähere Informationen unter www.vhs-aachen.de
Sa 30.09.2023, 15:00- 19:00 Uhr
vhs Aachen, Peterstr. 21-25, 52062 Aachen,
Foyer, 2. Etage
kostenfrei


Mehr auf der folgenden Seite

Foto: 01 Achim Ferrari, Aachener Bushof, 1982


Lesen Sie mehr - Kategorie: Bildung

Lesen Sie mehr auf dieser Webseite

Details

Datum:
30.09.2023
Zeit:
15:00 - 19:00
Veranstaltungskategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

VHS Aachen
Peterstraße 21-25, 52062 Aachen
Aachen, Deutschland
Google Karte anzeigen