Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Turmbesteigung des Aachener Doms

03.09.2022: 11:30 - 18:30

|Wiederkehrende Veranstaltung (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung um 13:00 Uhr am 04.09.2022

2€
Aachener Dom

Aachener Dom: Turmbesteigung und Karlsthronbesichtigung

Ehrenamtliche Initiative zugunsten des Doms am ersten Septemberwochenende: Im 30. Jahr seines Bestehens lädt der Aktionskreis Aachener Dom (AAD) zusammen mit dem Ehrendienst zur beliebten Turmbesteigung mit Karlsthronbesichtigung ein. Die Aktion findet traditionell am ersten Septemberwochenende zum Europamarkt (Kunsthandwerk und Design) rund um Rathaus und Dom statt.
Am 3. und 4. September haben interessierte Besucherinnen und Besucher die seltene Gelegenheit, die 184 Stufen im westlichen Turm bis hinauf zur Galerie zu erklimmen. In 30 Metern Höhe können sie die spektakuläre Aussicht auf die Altstadt genießen. Wer möchte, legt im Rahmen des Aufstiegs einen sonst nur im Rahmen von Führungen möglichen Zwischenstopp am Königsthron ein. Hinterher besteht die Möglichkeit, bei Kaffee und Kuchen im „Dom Café“ einzukehren, das eigens für diesen Tag im Foyer der Domsingschule eingerichtet wird.
„Wir freuen uns, dass wir nach zweijähriger Coronapause wieder eine Turmbesteigung ermöglichen können“, sagt Ehrendienstkoordinator Jürgen Sevenich, der zusammen mit dem Leiter des AAD-Teams, Hubert Küchen, die Turmbesteigung organisiert. „Unsere ehrenamtlichen Kräfte sind dem Aufruf gerne gefolgt, uns an diesem Tag zu unterstützen. In den vergangenen 30 Jahren haben wir schon Tausenden Menschen einen Aufstieg ermöglicht und dadurch etwa 200.000 Euro für die Sanierung des Doms und den Förderverein der Dommusik eingenommen.“

DIE TERMINE

Die Turmbesteigungen finden am Samstag, 3. September, von 11.30 bis 18:30 Uhr und am Sonntag, 4. September, von 13 bis 17.30 Uhr statt. Letzter Einlass ist jeweils 20 Minuten vor Schluss. Voranmeldungen sind nicht nötig. Der Eintritt beträgt 3 Euro für Erwachsene und 1 Euro für Kinder (6 bis 16 Jahre).


Mehr auf der folgenden Seite

Foto: pixabay.com


Lesen Sie mehr - Kategorie

Lesen Sie mehr auf dieser Webseite

Details

Datum:
03.09.2022
Zeit:
11:30 - 18:30
Eintritt:
2€
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstalter

Domkapitel Aachen
Telefon:
tel.: +49 (0) 241 47709-142
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Aachener Dom
Domhof 1
Aachen, 52062 Deutschland
Google Karte anzeigen
Cookie Consent mit Real Cookie Banner