Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Philosophischer Salon: Jean-Paul Sartre und die Philosophie der Freiheit

03.05.2024: 17:00 - 18:30

Salon

Philosophischer Salon: Jean-Paul Sartre und die Philosophie der Freiheit

Am 3. Mai findet das erste Treffen des Philosophischen Salons mit Prof. Dr. Alfred Hirsch im Institut français Aachen statt.

Die ‚Freiheit‘ zu leben ist ein schwieriges und manchmal ängstigendes Unterfangen. Das wird in diesen Tagen und den politischen Debatten der Gegenwart wieder allzu deutlich. Denn Freiheit ist nichts, was mir von außen zufällt, sondern sie muss von jeder und jedem Einzelnen selbst geschaffen werden. Sartre schreibt; ‚Wir sind zur Freiheit verurteilt‘ und meint damit, dass wir der Wahl unserer Möglichkeiten nicht entkommen können. Auch wenn ich mich weigere, mich für dieses oder jenes Handeln zu entscheiden, habe ich eine Wahl getroffen. Auch für meine passive Nicht-Wahl muss ich am Ende die Verantwortung übernehmen.

Diese Überlegungen Sartres sollen mit einem kurzen Referat vorgestellt werden. Anschließend wollen wir seine philosophischen Einsichten vor dem Hintergrund unserer persönlichen und gesellschaftlichen Alltagserfahrung diskutieren.

Teilnahme kostenlos. Anmeldung per Email an info@dfki-aachen.de oder telefonisch unter 0241 33274 erforderlich.


Mehr auf der folgenden Seite

Grafik: DFKI Aachen


Lesen Sie mehr - Kategorie: Bildung

Lesen Sie mehr auf dieser Webseite

Details

Datum:
03.05.2024
Zeit:
17:00 - 18:30
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, , ,

Veranstaltungsort

Deutsch-Französisches Kulturinstitut Aachen
Theaterstr. 67
Aachen, 52062 Deutschland
Google Karte anzeigen