Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Jazz in der Nadelfabrik – Sal La Rocca New Quintet

21.12.2023: 18:00 - 19:45

Quintet

Jazz in der Nadelfabrik – Sal La Rocca New Quintet

Sal La Rocca New Quintet

Sal La Rocca – Bass
Phil Abraham – Posaune
Maayan Smith -Tenorsaxophon
Igor Gehenot – Piano
Umberto Odone – Schlagzeug

Der belgische Kontrabassist Sal La Rocca mit sizilianischer Herkunft kommt mit seinem neuen Quintett in die Nadelfabrik. In der Quintett-Formation findet man ein neues Line-up mit zwei Musikern, die erst seit kurzem in Brüssel angekommen sind: Maayan Smith aus Israel am Tenorsax und Umberto Odone aus Italien am Schlagzeug. Sal La Rocca entdeckte sie bei einer Jam-Session und war von ihrem Elan und ihrer Energie begeistert. Am Klavier sitzt der unvergleichliche Igor Gehenot, dessen Sound dieser warmen und offenen Musik dient. Phil Abraham, der schon an Sals letztem Album mitgewirkt hat, fügt sich mit seinem schönen Klang in die Band ein und sorgt dafür, dass die Kompositionen des Kontrabassisten noch besser zur Geltung kommen. Diese optimistischen und groovigen Kompositionen werden dem Publikum sicherlich ein Lächeln ins Gesicht zaubern!

Sal La Rocca stammt aus Seraing in der Nähe von Lüttich. Er hat mit belgischen und internationalen Jazzgrößen gespielt: Lee Konitz, Harold Land, Philip Catherine und Toots Thielemans, um nur einige zu nennen. Sal wurde beim Dinant Jazz Night Festival Bassist des Steve Grossman Quintetts und schloss sich später dem Gregory Houben Quintett an. Außerdem bildete er ein Trio mit der amerikanischen Sängerin Denise King und dem französischen Pianisten Olivier Hutman.

Im Jahr 2003 veröffentlichte er sein erstes Album «Latinea». Zu dieser Zeit war er der offizielle Bassist der Sängerin Anne Ducros, bis er 2007 Bassist der Pop-Rock-Band Vaya Con Dios mit der Sängerin Dany Klein wurde.

Sein zweites Album «It Could Be The End» erschien 2013 mit einer Reihe von Eigenkompositionen und 2018 veröffentlichte er mit «Shifted» sein drittes Album. 2017 und 2018 gab Sal La Rocca mehrere Konzerte mit den renommierten französischen Musikern Jacky Terrasson und Stéphane Belmondo sowie im Quartett mit dem belgischen Schlagzeuger Antoine Pierre.

Einlass: 17.15 Uhr


Mehr auf der folgenden Seite

Foto: Milena Strange


Lesen Sie mehr - Kategorie: Kunst und Kultur

Lesen Sie mehr auf dieser Webseite

Details

Datum:
21.12.2023
Zeit:
18:00 - 19:45
Veranstaltungskategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstalter

Nadelfabrik Aachen
Telefon
0241 43256625
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Nadelfabrik
Reichsweg 30
Aachen, 52068 Deutschland
Google Karte anzeigen