Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die Leiden des jungen Werther

20.09.2017 - 05.01.2018

Die Leiden des jungen Werther – nach dem Briefroman von Johann Wolfgang von Goethe

»Wie froh bin ich, dass ich weg bin!« Der junge Werther verachtet sie, all die Spießer und Kleingeister um ihn herum. Er ist auf der Suche nach Alternativen und fährt hinaus aufs Land, wo die Einsamkeit in der Natur »seiner Seele köstlicher Balsam ist.« Die Einfachheit des Landlebens erscheint ihm als Ideal und genau dort, mittendrin, findet er Lotte, die Frau seines Lebens. Einziger Haken: Sie ist mit einem anderen liiert. Vergeblich hält Werther an der Möglichkeit dieser Liebe fest – statt Lotte gibt er schließlich lieber sich selbst auf.
Der erste »Bestseller« der deutschen Literatur zeigt einen modernen (Anti-)Helden zwischen extremer Selbstbezogenheit und erstaunlicher, jugendlicher Klarsicht. Regisseur Nick Hartnagel untersucht, wie Werther sich zwischen seinem Anspruch und der Realität mit hoher Empfindsamkeit zermürbt.

Mi, 20. September 2017, 20.00 Uhr

Kammer

Kostprobe

Kostprobe: 20. September 2017

Aufführungen
29. September 2017
06. | 14. | 18. | 24. | 29. Oktober 2017
05. | 11. | 19. | 26. November 2017
02. | 09. | 15. | 29. Dezember 2017
05. Januar 2018


Inszenierung Nick Hartnagel
Bühne und Kostüme Yassu Yabara
Video Luca Fois
Mit Luana BellinghausenAlexander WanatBürgerchor der Stadt Aachen

Details

Beginn:
20.09.2017
Ende:
05.01.2018
Veranstaltungskategorien:
, , ,
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

Stadttheater Aachen
Theaterplatz 1
Aachen, 52062 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen