Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Jazz im Büchel Museum – Ben Fitzpatrick Quintett

27.04.2024: 19:30 - 21:00

Büchel

Jazz im Büchel Museum – Ben Fitzpatrick Quintett

Ben Fitzpatrick Quintett
Ben Fitzpatrick – Saxophon
Johan Hörlén – Saxophon
Olaf Polziehn – Piano
Philip Lewin – Bass
N.N. – Schlagzeug

Ben Fitzpatrick ist ein Saxophonist, Komponist und Pädagoge, der sich in der internationalen Jazzszene bereits einen Namen gemacht hat.

Ben Fitzpatrick wurde in Dublin geboren und zog im Alter von 9 Jahren mit seiner Familie in die Vereinigten Staaten.

15-jährig hatte er die Möglichkeit, Baritonsaxophon im Jazz at Lincoln Center Youth Orchestra zu spielen. Unter der Anleitung der großen Saxophonisten Joe Temperley (Duke Ellington Orchestra) und Ted Nash (Thad Jones/Mel Lewis) feierte Ben einen großen Erfolg und trat zweimal als Solist in der Carnegie Hall auf.

Die New York Times erwähnte Ben namentlich und lobte seine Leistung. Er spielte dann bei den Grammys 2016 mit der Grammy Awards Big Band und sprang gelegentlich für Ted Nash im Jazz at Lincoln Center Orchestra mit Wynton Marsalis ein.

Ben trat professionell zunächst nur in den USA auf, bevor er sich entschloss, nach Amsterdam zu ziehen, um einen BA in Jazz Performance am Conservatorium van Amsterdam zu absolvieren.

Ben Fitzpatrick glaubt, dass er auf der Bühne mit einigen der größten Jazz-Musiker am meisten gelernt hat. Er ist stolz darauf, mit Künstlern wie Jimmy Heath, Jimmy Greene, Bob Mintzer, Dick Oatts und Wynton Marsalis zusammengearbeitet und von ihnen gelernt zu haben.  Sie hätten ihn inspiriert, der beste Musiker zu sein, der er sein kann.

Ben Fitzpatrick ist jetzt mit 25 Jahren seit zwei Jahren der erste Tenorsaxophonist der WDR Big Band.
In seinem hochkarätig besetztem Quintett spielt auch sein schwedischer WDR Big Band Kollege am Altsaxophon mit.

Einlass ab 18.30 Uhr


Mehr auf der folgenden Seite

Foto: Klaus Zebner


Lesen Sie mehr - Kategorie: Kunst und Kultur

Lesen Sie mehr auf dieser Webseite

Details

Datum:
27.04.2024
Zeit:
19:30 - 21:00
Veranstaltungskategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:
, , ,

Veranstalter

Büchel Museum Aachen
Telefon
0171 4224434
E-Mail
info@roteburg-buechelmuseum.de
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Büchel Museum
Büchel 14
Aachen, NRW 52062
Google Karte anzeigen
Telefon
0171 4224434
Veranstaltungsort-Website anzeigen