Kurpark Classix in Aachen 2023

Kurpark Classix by Generali: Klassik und Pop auf der grünen Wiese in Aachen

  • Vom 25. bis zum 29. August steht der Park an der Aachener Monheimsallee ganz im Zeichen der Musik: mit dem Sinfonie Orchester Aachen und seinen Gästen – wie zum Beispiel David Garrett, Ronan Keating und Max Giesinger.
  • Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen bedauerte, dass sie noch viele Wochen bis zum Start der Kurpark Classix warten müsse: „Ich freue mich schon sehr auf stimmungsvolle Abende mit vielen Höhepunkten“.
  • Veranstalter Christian Mourad ist bereits voll Vorfreude: „Die Kurpark Classix bedeuten: Man muss kein großer Musikkenner sein, um ohne Berührungsängste bei Wein und Käse das Programm auf der Picknickdecke genießen zu können.“

Schirmherrin Sibylle Keupen (dritte von links), Unterstützer*innen, Veranstalter und Sponsoren freuen sich schon jetzt auf die 15. Aachener Kurpark Classix. Copyright © Stadt Aachen / Andreas Herrmann

25.4.2023: Tausende Zuschauer auf Picknickdecken mit einem Glas Rotwein bei klassischer Musik im Park. Aachens Kurpark Classix by Generali haben sich zum Publikumsmagneten in lauen Sommernächten entwickelt. Zum nunmehr 15. Mal verlegt das Sinfonieorchester Aachen in diesem Spätsommer seine Konzertbühne in den Aachener Kurpark und bringt klassische Musik auf die grüne Wiese. Vom 25. bis zum 29. August steht der Park an der Aachener Monheimsallee entsprechend ganz im Zeichen der Musik: mit dem Sinfonie Orchester Aachen und seinen Gästen – wie zum Beispiel David Garrett, Ronan Keating und Max Giesinger.

Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen als Schirmherrin, die designierte Generalintendantin Elena Tzavara, Generalmusikdirektor Christopher Ward, Kulturdezernent Heinrich Brötz sowie Veranstalter Christian Mourad präsentierten am heutigen Dienstag (25. April 2023) das vielfältige und facettenreiche Programm für die Konzerttage.

Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen bedauerte, dass sie noch viele Wochen bis zum Start der Kurpark Classix warten müsse: „Ich freue mich schon sehr auf stimmungsvolle Abende mit vielen Höhepunkten. Besonders am Herzen liegt mir wie jedes Jahr das Kinderkonzert mit dem Aachener Orchester.“ Und weiter: „Die Kurpark Classix sind ein großartiges Gemeinschaftserlebnis in der Stadt. Zur Realisierung sind zahlreiche Hände, kluge Köpfe, viel Herz, aber auch Partner, die sich finanziell engagieren, nötig. Dafür, dass das so ist, möchte ich mich hier ganz herzlich bedanken.“

Heinrich Brötz, Beigeordneter für Bildung, Jugend und Kultur, betonte, dass die Kurpark Classix inzwischen fest im Kulturkalender der Stadt gesetzt seien. Er sagte: „Das musikalische Programm der Kurpark Classix ist eine Kombination von High-Level und Bodenständigkeit. Ob Klassik-Freund*in oder Pop-Fan, auch in diesem Jahr hat die Konzertreihe wieder für jeden Geschmack eine Menge zu bieten.“

Elena Tzavara, die mit den Kurpark Classix in ihre erste Aachener Spielzeit startet, freut sich ebenfalls auf „dieses große kulturelle Markenzeichen der Stadt“ und erklärte, wie viel Spaß es ihr und ihrem Team bringe, die Kurpark Classix vorzubereiten. Was Generalmusikdirektor Christopher Ward, der in diesem Jahr bereits zum vierten Mal am Dirigentenpult der Kurpark Classix steht, nur bestätigen konnte.

Auch Veranstalter Christian Mourad ist bereits voll Vorfreude auf dieses 15. das Open-Air Festival der klassischen Musik mit seiner ganz besonderen Atmosphäre und einem bunten Publikum: „Die Kurpark Classix bedeuten: Man muss kein großer Musikkenner sein, um ohne Berührungsängste bei Wein und Käse das Programm auf der Picknickdecke genießen zu können.“

Das Programm der Kurpark Classix by Generali im Detail:

  • Freitag, 25. August, 20 Uhr
    Operngala
    A night at the opera: “Noches españolas”
  • Samstag, 26. August, 20 Uhr
    David Garrett – ICONIC Summer Tour 2023
  • Sonntag, 27. August, 11 Uhr
    Classix for Kids: Das Dschungelbuch
  • Sonntag, 27. August, 19.30 Uhr
    Last nights “of the Proms – Part Two”
  • Montag, 28. August, 20 Uhr
    Ronan Keating – Crossover-Konzert mit dem Sinfonieorchester Aachen
  • Dienstag, 29. August, 20 Uhr
    Max Giesinger: „Irgendwann ist Jetzt“-Tour 2023

Karten für die Konzerte gibt es im Internet unter www.kurparkclassix.de , www.theateraachen.de sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.
Tickethotline: 01 80 / 60 50 400


Mehr auf der folgenden Seite

Schirmherrin Sibylle Keupen (dritte von links), Unterstützer*innen, Veranstalter und Sponsoren freuen sich schon jetzt auf die 15. Aachener Kurpark Classix. Copyright © Stadt Aachen / Andreas Herrmann


Lesen Sie mehr - Kategorie: Musik

Lesen Sie mehr auf dieser Webseite