Neue Bücherschränke in Zweifall und Gressenich

Stolberg: Neue Bücherschränke in Zweifall und Gressenich

Stolberg ist in der Region ein Vorreiter beim Aufstellen von Bücherschränken. Die schon bestehenden Literaturoasen in Werth, auf dem Donnerberg und in Venwegen werden sehr gut genutzt und von den verschiedenen Paten gewissenhaft betreut. Da liegt es nah, dieses Angebot auch auf andere Orte auszuweiten.

Am Mittwoch, 7. Dezember, war es dann so weit: Bürgermeister Patrick Haas hat die neuen Bücherschränke am Marktparkplatz in Gressenich und dem Alten Schulhof Zweifall eingeweiht. Patin des Gressenicher Schranks ist Hildegard Schürmann, Vorsitzende des VdK Ortsverbandes und gleichzeitig im Namen des Ortverbandes Initiatorin des Projektes. In Zweifall betreut Sabine Beumer für die IG Unser Dorf Zweifall den dortigen Bücherschrank. Sie ist mit einem eigenen, über die SPD-Fraktion gestellten Antrag zugleich Initiatorin des Projektes. Die Stadt hat die Schränke errichtet.

Beide Bücherschränke sind schon jetzt komplett gefüllt und bieten allen Leseratten eine breite Auswahl von Kinderbüchern bis zu philosophischen Schriften. Die Nutzung ist ganz einfach, für alle zugänglich, kostenlos und frei von Formalitäten. Wer möchte, nimmt sich Bücher heraus oder stellt welche hinein.

„Ich möchte den Paten aller Stolberger Bücherschränke herzlich danken und freue und schon jetzt auf noch weitere Schränke in anderen Ortsteilen“, so Bürgermeister Patrick Haas. Es gibt bereits Planungen für Bücherschränke in Vicht und auf der Frankentalwiese am Bastinsweiher.


Mehr auf der folgenden Seite

Foto: Tobias Schneider (Kupferstadt Stolberg)


Lesen Sie mehr - Kategorie: Lesung und Bücher

Lesen Sie mehr auf dieser Webseite