Bitte beachten: Mittlerweile werden wieder viele Veranstaltungen angeboten, die wir veröffentlichen. In vielen FÀllen werden bestimmte Auflagen (Corona) genannt. Bleibt gesund!

aachen tourist service (ats) bringt einen Hauch Weihnachtszauber ins heimische Wohnzimmer

Aachen, 20. November 2020 Wenn der Tourist nicht auf den Aachener Weihnachtsmarkt kommen kann, kommt der Weihnachtsmarkt zum Tourist. Mit diesem Ziel haben die Auszubildenden des ats kurzfristig eine Kampagne auf die Beine gestellt und bringen die weihnachtliche Stimmung in die heimischen Wohnzimmer.

„Die Absage des Weihnachtsmarktes und der anschließende Lockdown light haben uns erneut hart getroffen“ so Katrin Hissel, Vorstand ats. „Um dennoch das weihnachtliche Aachen in den Köpfen der GĂ€ste prĂ€sent zu halten, haben wir spontan unsere Azubis gebeten, kreativ zu werden. Daraus ist eine tolle Kampagne geworden.“

Zwei Weihnachtsboxen

Entstanden sind unter anderem zwei unterschiedliche Weihnachtsboxen, gespickt mit Aachener Köstlichkeiten, die ab dem 23. November ĂŒber die Seite des Vereins bestellbar sind. Die GĂ€ste, die das wunderbare Flair und SpezialitĂ€ten des Aachener Weihnachtsmarktes in diesem Jahr nicht erleben und genießen können, werden mit etwa 1.000 handgeschriebenen WeihnachtsgrĂŒĂŸen auf die Aktion aufmerksam gemacht. Zudem startet am 1. Dezember ein Online-Adventskalender auf dem Instagram-Account des ats, der die GĂ€ste durch das weihnachtliche Aachen fĂŒhrt.

Instagram-Adventskalender

Von der Planung bis zur konkreten DurchfĂŒhrung bereiten die Auszubildenden des ats derzeit eigenverantwortlich diesen Instagram-Adventskalender vor: Jeden Morgen vom 1. bis 24. Dezember öffnet sich auf dem Account des Vereins oder unter #aachenerweihnachtszauber ein neues TĂŒrchen mit kleinen Überraschungen: Von Rezept- und Bastelideen ĂŒber weihnachtliche Anekdoten und Histörchen bis hin zu Podcasts und Einblicke in verschiedene Aachener Unternehmen ist alles dabei. Johanna Einhoff, Azubi im dritten Ausbildungsjahr: „Ich finde es toll, mal etwas ganz Neues auszuprobieren und bin gespannt, wie es ankommt“.

Touristisches Marketing ohne Tourismus? „Der Erfolg unserer Arbeit lĂ€sst sich hĂ€ufig nicht an Zahlen festmachen. Ironischerweise haben wir gerade in diesem Jahr, unabhĂ€ngig von Übernachtungszahlen gemerkt, wie erfolgreich wir sind. In den Sommermonaten war Aachen Ă€ußerst gut besucht. Daran wollen wir anknĂŒpfen“, so Caroline Noerenberg, Vorstand ats.

Mehr Informationen zum Weihnachtszauber und den Weihnachtsboxen.


Mehr auf der Veranstalterseite

Foto: (c) ats Tom Tietz


Lesen Sie mehr - Kategorie: Medien

Lesen Sie mehr auf dieser Webseite