Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Theater: Tief im Westen – Leben im Selfkant

26.01.2018: 20:00

Selfkant

Tief im Westen – Leben im Selfkant-zwischen Traum und Realität

Schauspiel von und mit Hajo Mans – Regie: Rena Zieger
„Ein Mann muss einmal im Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen, einen Baum pflanzen – und vor allem – Schützenkönig werden.“ Ein ungeschriebenes Gesetz – mehr als nur eine Lebensphilosophie in dieser speziellen Regi-on Deutschlands – dem Selfkant, der westlichsten Gemeinde der Republik, in der noch klare Regeln herrschen und die Nachbarschaft überall dabei ist und immer alles weiß.
Johannes, ein Mann Anfang 50, kehrt nach 30 Jahren dorthin zurück, weil er das Haus seiner Mutter geerbt hat.
Die als Jugendlicher empfundene Enge und Spießigkeit, die ihn damals dazu gebracht hatten, seine Heimat fluchtartig zu verlassen, empfindet er heute im Rückblick als gar nicht mehr so bedrückend. Der verklärte Blick auf seine Kindheit und Jugend lässt ihn ernsthaft darüber nachdenken, wieder hierhin zurückzukehren.
Während er das Wiedersehens-Essen für seine Jugendliebe Conny vorbereitet, erzählt er dem Publikum Anekdoten aus seinem früheren Leben im Selfkant. Manche sind sehr witzig, andere haben aber auch einen bitteren Beige-schmack. Insgesamt aber zeichnet Johannes ein positives Bild seiner alten Heimat.
Insbesondere die Gedanken an seine Jugendliebe Conny beschäftigen ihn bei seinen Erinnerungen – und seinen Zu-kunftsplänen. Mit ihr zusammen hatte er damals abhauen wollen, aber kurz bevor es ernst wurde, hatte Conny doch der Mut verlassen.
Seine eigene Lebensgeschichte zeigt aber auch viele Brüche, und so richtig glücklich ist er in der Ferne schon lange nicht mehr. Er träumt … von einem Neuanfang … mit Conny … Warum denn nicht?!
Vielleicht ist heute der erste Tag seines neuen Lebens: RESET – alles auf Anfang – was spricht dagegen? Vielleicht hat das Schicksal genau DAS mit ihm vor, und es wäre alles ganz einfach und perfekt.
Noch bevor das Essen fertig ist durchlebt er ein Wechselbad der Gefühle, schwankt mehrmals zwischen Gehen und Bleiben und muss am Ende ganz plötzlich entscheiden, wie sein Leben weitergehen soll.
Unter der einfühlsamen und abwechslungsreich, spannenden Regie von Rena Zieger entwickelt sich eine ebenso wit-zige wie tiefgründige Geschichte mit messerscharfem Blick auf die besonderen Eigenheiten der dörflichen Gemein-schaft – im Selfkant und Überall – fesselnd und berührend zugleich.
Hajo Mans, der dieses Bühnenstück selbst geschrieben hat, nimmt den Zuschauer mit auf rund 90 Minuten beste Theaterunterhaltung.

Schauspiel von und mit Hajo Mans
26. Januar 2018 – freitags – 20 Uhr
27. Januar 2018 – samstags – 20 Uhr
28. Januar 2018 – sonntags – 18 Uhr

Details

Datum:
26.01.2018
Zeit:
20:00
Veranstaltungskategorien:
, , ,
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

Akut Theater 99
Gasborn 9-11
Aachen, 52062 Deutschland
Google Karte anzeigen