Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Streetfotografie – Aachen im Blick

15.01.2019 - 12.07.2019

Fotowettbewerb

Ausstellung in der Mozartstraße: „Streetfotografie – Aachen im Blick“

 

Einen neuen, oft ungewöhnlichen Blickwinkel haben 18 Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren im vergangenen Sommer auf ihre Heimatstadt Aachen eingenommen. Im Rahmen der Ferienspiele haben sie am Workshop „Streetfotografie – Aachen im Blick“ teilgenommen – professionell begleitet durch die erfahrene Fotografin Agnes Bläsen, angeboten von der Bleiberger Fabrik. Entstanden sind hunderte von Bildern, die einerseits die „Dombauhütte“ im Archimedischen Sandkasten auf dem Katschhof dokumentieren, aber auch frische, neue, persönliche Ansichten von Straßen, Details, Menschen in dieser Stadt zeigen.

Die besten Fotos sind nun – nachdem sie im vergangenen Herbst bereits im Internationalen Zeitungsmuseum zu sehen waren – im Verwaltungsgebäude Mozartstraße 2-10 ausgestellt. Beigeordnete Susanne Schwier, unter anderem zuständig für Kultur und Jugend, eröffnete gestern Nachmittag (Dienstag, 15. Januar) mit einigen der jungen Fotografinnen und Fotografen die Ausstellung in den Fluren des Verwaltungsgebäudes. „Das Spannende ist, dass ihr ganz eigene, Ansichten auf diese Stadt präsentiert“, zeigte sich Schwier begeistert. Sibylle Keupen, Leiterin der Bleiberger Fabrik, lobte die ungewöhnlichen Motive, aber auch die Professionalität: „Schon als wir die Bilder aufgehängt haben, konnten viele Menschen nicht glauben, dass es Jugendliche waren, die diese Fotos gemacht haben.“

Für die jungen Menschen war es vor allem ein spannender Ausflug in die teils neue Welt der Fotografie, die danach für viele von ihnen zum Hobby wurde: Denn ganz ohne eigene Kamera konnte man sich, seine Ideen und sein Talent ausprobieren, stets mit Unterstützung von Agnes Bläsen, die Tipps gab und Kniffe zeigte.

Die 35 Bilder sind noch bis Freitag, 12. Juli, im Verwaltungsgebäude Mozartstraße 2-10, 2. Etage, montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr und freitags bis 15 Uhr, zu sehen.

Foto: pixabay.com

Mehr Infos

Details

Beginn:
15.01.2019
Ende:
12.07.2019
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

Stadt Aachen Mozartstraße 2-10
Mozartstraße 2-10, Aachen
Aachen, Deutschland
Google Karte anzeigen