Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie: Skandalfilme – Kino wider die Tabus

Skandalfilme – Kino wider die Tabus

18.01.2018: 20:30

Do 18.01.2018, 20:30 Uhr

Skandalfilme – Kino wider die Tabus

Im ehemaligen deutschen Zollhaus, Eupener Straße 420, Aachen

An diesem Donnerstag startet eine neue Filmreihe im KuKuK. In etwa zweiwöchigem Rhythmus, jeweils donnerstags um 20.30 Uhr werden “Skandalfilme” aus allen Jahrzehnten bis heute gezeigt. Cineastische Aufreger, die zu ihrer Zeit aus verschiedenen Gründen für Aufsehen, Diskussionen oder Verbote sorgten.

Wir starten mit dem Film von Ingmar Bergmann “Die Zeit mit Monika” von 1953. Es waren nicht nur die wenigen Nacktszenen, die damals einen Skandal auslösten, sondern wohl eher die Hauptfigur Monika (Harriet Andersson, bezaubernd!). Sie traut sich, spontan ihrem jugendlichen Freiheitsdrang nachzugeben und bekundet offen ihren Unwillen, sich der Erwachsenenwelt zu beugen. Und das alles ungewaschen und ungekämmt in wunderbarem SchwarzWeiß auf einer Schäreninsel vor Stockholm.

Eintritt: 6,00 Euro (Tagesmitgliedschaft), für KuKuK Mitglieder frei

 

Do 25.01.2018, 20 Uhr
KuKuK-Kino: Das Salz der Erde Ein Film von Wim Wenders und Juliano Ribeiro Salgado

Im ehemaligen belgischen Zollhaus, Aachener Straße 261a, Raeren

In den vergangenen vier Jahrzehnten hat der brasilianische Fotograf Sebastião Salgado auf allen Kontinenten die Spuren der sich wandelnden Welt und ihrer Geschichte in eindrucksvollen Fotoreportagen dokumentiert. Er wurde dabei Zeuge von Kriegen, Post-Konflikt-Gesellschaften, Vertreibungen, Hungersnöten und Leid. Für Salgado stellte seine Berufung eine extreme seelische Aufgabe dar, bei der er oft nah am Rande der Verzweiflung stand.
Rettung brachte wie so oft ein neues Projekt: Die gigantische fotografische Dokumentation “Genesis”. Darin widmet er sich den unberührten, paradiesischen Orten der Erde, von denen alles Leben seinen Ausgang nahm. Diese Fotografien sind eine Hommage an unseren Planeten.

Eintritt: 6,00 Euro (Tagesmitgliedschaft), für KuKuK Mitglieder frei

Mehr Infos

Details

Datum:
18.01.2018
Zeit:
20:30
Serien:
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

Kukuk e. V.
Eupener Straße 420, 52076 Aachen
Aachen, 52076 Deutschland
Google Karte anzeigen