Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie: Parkflimmern 2021 im Kennedypark

Parkflimmern 2023 im Kennedypark

01.09.2023: 20:00

Kostenlos
Parkflimmern 2023 auf der Freilichtbühne im Kennedypark

Parkflimmern 2023 auf der Freilichtbühne im Kennedypark

Parkflimmern 2023 auf der Freilichtbühne im Kennedypark
01.09.-03.09.23 – Ab 20.00 Uhr
Der Eintritt ist frei!

Freitag 01.09.23 Sonne und Beton (D 2023, Regie: David Wnendt, 119 Min., FSK 12)

Berlin-Gropiusstadt im Rekordsommer 2003. In den Parks stinkt es nach Hundescheiße, überall Scherben, in den Ecken stehen Dealer. Wer hier lebt, ist Gangster oder Opfer. Lukas (Levy Rico Arcos), Gino (Rafael Luis Klein-Heßling) und Julius (Vincent Wiemer) sind solche Opfer. Kein Geld fürs Schwimmbad, kein Glück in der Liebe und nur Stress zu Hause. Als sie im Park Gras kaufen wollen, geraten sie zwischen rivalisierende Dealer. Die verprügeln Lukas und wollen 500 Euro Schutzgeld. Wie soll Lukas das Geld auftreiben? Sein neuer Klassenkamerad Sanchez (Aaron Maldonado-Morales) hat eine Idee: Einfach in die Schule einbrechen, die neuen Computer aus dem Lager schleppen und verkaufen. Dann sind sie alle Geldsorgen los. Der Plan gelingt. Fast.
Der brandneue Film David Wendt, Jahrgang 1977, der mit dem preisgekrönten Spielfilm Kriegerin (2011) und der Hitler-Satire Er ist wieder da (2015) für Aufmerksamkeit sorgte, kam erst im vor Kurzem in die Kinos. Sonne und Beton basiert auf dem gleichnamigen Roman des Comedian Felix Lobrecht, der dort auch eigene biografische Erfahrungen aus Berlin-Neukölln verarbeitet.

 

Samstag 02.09.23 The Green Book – Eine besondere Freundschaft (USA 2018, Regie: Peter Farrelly, 130 Min., FSK 6)

USA 1962: Der aus der Arbeiterklasse stammende ungebildete Italoamerikaner Tony Lip (Viggo Mortensen) wird vom afroamerikanischen Intellektuellen und Pianisten Dr. Don Shirley (Mahershala Ali) als Chauffeur für seine Konzerttournee durch die Südstaaten angeheuert.
Der zweimonatige Roadtrip schweißt die anfänglich so unterschiedlichen Protagonisten auch vor dem Hintergrund des versteckten und offenen Alltagsrassismus allmählich zusammen.
The Green Book basiert auf einer wahren Begebenheit. Der reale Toni Lip (1930-2013) wurde später Schauspieler und ist vor allem durch die Serie Die Sopranos einem breiten Publikum bekannt geworden. Seine Lebenserinnerungen bilden die Basis für den Film.
The Green Book war weltweit ein großer Erfolg und erhielt zahlreiche internationale Preise, darunter drei Oscars.

 

Sonntag 03.09.23 Alles außer gewöhnlich (Originaltitel Hors normes, F 2019, Regie: Eric Toledano und Olivier Makache, 113 Min., FSK 6 V: Prokino)

„Ich finde eine Lösung“: Was wie eine Floskel klingt, ist für den Sozialarbeiter Bruno und seinen Kollegen Malik gelebte Wirklichkeit. Und dass, obwohl der Alltag mit einem wilden Haufen Azubis und autistischen Jugendlichen einige Herausforderungen birgt. Das ewig klingelnde Notrufhandy lässt jedes Date platzen, und wenn Brunos Schützling Joseph mal wieder die Notbremse zieht, ist das Chaos perfekt. Mit zupackendem Engagement und unverwüstlichem Humor nehmen Bruno und Malik immer wieder den Kampf mit den Behörden auf und schaffen eine Gemeinschaft, in der jeder die Chance bekommt, über sich selbst hinauszuwachsen.
Nach ihrem Welterfolg Ziemlich beste Freunde gelingt dem Regieduo Eric Toledano und Olivier Makache ein weiterer außergewöhnlicher Film. Die sehr authentisch wirkende Inszenierung ist ein Herzensprojekt der beiden, das über mehrere Jahre und nach realen Vorbildern im Großraum Paris entstanden ist.

 

Pressestimmen:
„Ein wunderbar berührender Augenöffner“
FREUNDIN

„Ein starkes Plädoyer für die Kraft der Menschlichkeit,
bewegend und warmherzig, mit grandiosen Darstellern.“
ZDF HEUTE JOURNAL

„Eine Hommage an den Optimismus.“
EPD FILM

„So charmant wie herzzerreißend, tragisch wie urkomisch,
mitfühlend wie frech.”
KINO&CO

„Ein umwerfender Film.“
GRAZIA

„Wer »Ziemlich beste Freunde« liebte, wird auch diesen Film lieben.“
FRANKFURTER ALLGEMEINE WOCHE

Bildmaterial: 2 Bilder, Rechte: Prokino Filmverleih
sollten sie zu wenig auflösend sein:
http://alles-ausser-gewoehnlich-derfilm.de/#/


Mehr auf der folgenden Seite

Foto: @Constantin Film Verleih


Lesen Sie mehr - Kategorie: Film

Lesen Sie mehr auf dieser Webseite

Details

Datum:
01.09.2023
Zeit:
20:00
Serien:
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
, , , , ,
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstaltungsort

Kennedypark
Kennedypark, Aachen
Aachen, Deutschland
Google Karte anzeigen