Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Magazinführung in der Stadtbibliothek

18.07.2019: 16:30

Sommerferien

Magazinführung mit seinem Gewölbe aus dem 16. Jahrhundert in der Stadtbibliothek

Im Krönungssaal des Aachener Rathauses wurde am 18. Juli 1831 eine sich an das Bildungsbürgertum richtende wissenschaftliche Stadtbibliothek eröffnet. Anlässlich dieses Gründungstages lädt die Stadtbibliothek alle interessierten Aachener und Aachenerinnen am Donnerstag, 18. Juli, um 16.30 Uhr zu einer Führung durch das Magazin mit seinem Gewölbe aus dem 16. Jahrhundert ein.

 

Die Stadtbibliothek Aachen verdankt ihre Entstehung der Initiative eines Aachener Bürgers. Der 1828 verstorbene Publizist, Aufklärer und Ratsherr Peter Joseph Franz Dautzenberg hatte nämlich seine 10.000 Bände umfassende, systematisch aufgebaute Bibliothek der Stadt testamentarisch unter der Bedingung übereignet, dass sie mit der bis dahin nicht öffentlichen Ratsbibliothek vereinigt und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht würde.

 

Bei der Magazinführung wird der wertvolle, inzwischen 113.000 Bände umfassende, historische Buchbestand der Bibliothek gezeigt und erlebbar gemacht.

Die Teilnehmerzahl der Führung ist allerdings begrenzt. Anmeldungen sind entweder persönlich am Beratungsplatz im Erdgeschoss der Stadtbibliothek oder telefonisch während der Öffnungszeiten unter der Nummer 0241-432 38620 möglich.

Treffpunkt der Führung ist das Erdgeschoss der Stadtbibliothek in der Couvenstraße 15.


Mehr auf der folgenden Seite

Foto: pixabay.com


Lesen Sie mehr - Kategorie: Führung

Details

Datum:
18.07.2019
Zeit:
16:30
Veranstaltungskategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

Stadtbibliothek Aachen
Couvenstr. 15
Aachen, 52062 Deutschland
Google Karte anzeigen