Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kräuterweihe im Naturzentrum Haus Ternell

19.08.2020: 17:30 - 21:30

Frühlingskräuterexkursion

Kräuterweihe – Frauendreißiger: Heilpflanzenexkursion, alte Rituale und Kräuterstraußweihe

 

Am Donnerstag, den 19. August organisiert das Haus Ternell von 17.30 Uhr bis 21.30 Uhr einen Kräuterworkshop rund um alte Heilpflanzen und Ritale.

Um einen Pflanzenarten-reichen Steinbruch entdecken die Teilnehmer die wichtigsten regionalen Heilpflanzen, welche Bedeutung sie für unsere Vorfahren hatten, und wie wir sie heute sinnvoll nutzen können. Ein Kräuterstrauß wird gesammelt und feierlich eingeweiht.

Mitte August, zu „Maria Himmelfahrt“, wenn die feurige Sonne den Kräutern ihre heilende Kraft und Vollkommenheit gibt, sammelten unsere Vorfahren sämtliche blühende Heilpflanzen (wie z.B. Dost, Königskerze, Johanniskraut und auch Beifuß), die sie zur Gesunderhaltung von Haus und Hof fürs kommende Jahr brauchten. Auch Schutzkräuter, die Blitz und Unglück abhalten, wurden mit in den August-Maien (Kräuterbuschen) gesteckt. Anschließend wurden diese Kräutersträuße feierlich und rituell gesegnet, mit nach Hause genommen und auf dem Dachboden aufgehängt. Dieser geweihte Kräuterstrauß sollte vor Bösem, Krankheiten, Blitz und Donner schützen. Sobald ein Gewitter aufzog, brach man einige Ästchen vom Strauß und schmiss sie zum Schutze ins Feuer. Sobald Krankheit aufzog, räucherte man mit diesen gesegneten Kräutern Haus und Hof.

Dieser Ritus wurde von der Kirche beibehalten – als Maria-Kräuterweihe – und noch heute, in der Eifel oder in den Alpen, als selbstverständlicher Brauch weitergeführt.

Ein Grund mehr, ihn auch in unserer Region wiedereinzuführen!

Der Kostenbeitrag beläuft sich auf 22,- € pro Person. Treffpunkt für die Veranstaltung ist der Kirmesplatz an der Kirchstraße in Walhorn.

 

Anmeldungen bitte bis spätestens 14.08.2020 an das Haus Ternell unter der Telefonnummer +32 (0)87/55.23.13. oder per E-Mail an info@ternell.be (bitte Namen und Telefonnummer angeben).


Mehr auf der folgenden Seite

Foto: pixabay.com


Lesen Sie mehr - Kategorie: Gesundheit und Soziales

Lesen Sie mehr auf dieser Webseite

Details

Datum:
19.08.2020
Zeit:
17:30 - 21:30
Veranstaltungskategorien:
, , ,
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstaltungsort

Haus Ternell
Ternell 2/3
Eupen, B-4700 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen