Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

KammerJazz im Theater Aachen – Pablo Held Trio feat. Chris Potter

23.02.2026: 20:00
KammerJazz

KammerJazz im Theater Aachen – Pablo Held Trio feat. Chris Potter

Pablo Held – Piano
Robert Landfermann – Bass
Jonas Burgwinkel – Schlagzeug
Chris Potter – Saxophon
Seit zwei Jahrzehnten prägt das Pablo Held Trio – zusammen mit Bassist Robert Landfermann und Schlagzeuger Jonas Burgwinkel – die europäische Jazzszene. Das Trio ist bekannt für intuitive Interaktion und unerschrockene Spielfreude. Ihre Konzerte sind voller Überraschungen, stets im Spannungsfeld zwischen Komposition und Improvisation.
Publikum, Fachpresse und Jazzgrößen sind gleichermaßen fasziniert. Ralph Towner sieht in ihnen „ein wegweisendes Beispiel für die Weiterentwicklung des Klaviertrios im Jazz“, während John Scofield sie als „eine der großartigen Bands unserer Zeit“ bezeichnet.
Das Trio hat für seine 20th Anniversary Tour im Februar 2026 den amerikanischen Saxophonisten Chris Potter eingeladen. Chris Potter zählt mit seinem energetischen und intuitiven Saxophonspiel zu den prägendsten Jazzmusikern der amerikanischen Szene. Chris Potter stammt aus Chicago und gab schon mit 13 Jahren sein erstes professionelles Konzert, mit Anfang 20 spielte der Saxofonist bereits bei Größen wie Charles Mingus, Red Rodney und John Scofield. Mittlerweile hat sich das Blatt dahingehend gewendet, dass die Jazzgrößen zu ihm kommen – seine letzte CD hat Potter mit Brad Mehldau, John Patitucci und Brian Blade aufgenommen.


Mehr auf der folgenden Seite

Fotos: Linhuan Zhang (Trio) Gerhard Richter (Chris Potter)


Lesen Sie mehr - Kategorie: Kunst und Kultur

Lesen Sie mehr auf dieser Webseite

Details

Veranstaltungsort