Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Herbst- und Stadtteilfest in Laurensberg

22.09.2018 - 23.09.2018

Kostenlos
Alleenfest

Erstes Herbst- und Stadtteilfest in Laurensberg

  • Die Nightwiever, Instrumentalverein Richterich und die Ladies in Black sind zu Gast.
  • Das Stadtteilfest soll den Startschuss für weitere Laurensberger Veranstaltungen geben.
  • Schon jetzt gibt es sehr viel positive Resonanz seitens der Bürgerinnen und Bürger.

 

Am 22. und 23. September findet das erste Laurensberger Stadtteilfest statt. Veranstaltet wird das Fest gemeinschaftlich von der Bezirksvertretung, dem Bezirksamt Laurensberg, der IG Laurensberger Vereine und weiteren Akteuren. An den beiden Tagen finden auf dem Vorplatz der Sparkasse zahlreiche Programmpunkte statt, die von einem Herbstmarkt, Catering und Attraktionen für Kinder ergänzt werden. „Wir haben in Laurensberg leider keinen zentralen Platz, an dem wir die Veranstaltung abhalten können. Wir wollten aber trotzdem einen zentralen Ort im Stadtteil für unser Fest wählen“, erklärt Bezirksbürgermeister Alexander Gilson die Wahl des Veranstaltungsortes. „So können wir auch zufällige Gäste anlocken“, ergänzt Bezirksamtleiter Walter Wery.

Auf einer Bühne werden hier verschiedene Künstlerinnen und Künstler, wie die Nightwiever oder der Instrumentalverein Richter, zu sehen sein. Ein Zelt bietet den zahlreichen Laurensberger Vereinen und Gruppen zusätzlich die Möglichkeit, ihre Arbeit und ihre Angebote vorzustellen. Außerdem wird es einen Stand der Heinrich-Heine Gesamtschule geben und einige Marktbuden. Ein weiteres Highlight wird die Autogrammstunde der Ladies in Black sein. „Wir wollen eine Veranstaltung von Laurensberg für Laurensberg schaffen und allen Laurensberger Gruppen die Möglichkeit geben, sich zu präsentieren“, sagt Gilson.

Gemeinschaftlich mit Robert Feron von der IG Laurensberger Vereine und Hartmut Hermanns vom Stadtteilmagazin Nordwest aktuell startete die Initiative für das Fest schon Ende 2017. Das Stadtteilfest soll in den nächsten Jahren etabliert werden und den Anfang für weitere Veranstaltungen und Events in Laurensberg bilden. „So können wir Dinge zur Identifikation mit Laurensberg bieten, auch für die zahlreichen im Stadtteil wohnenden Studierenden“, sagt Gilson.

Schon jetzt sei die Resonanz sehr gut. „Die Laurensbergerinnen und Laurensberger unterstützen uns und das Projekt. So konnten wir auch erst den Sparkassenvorplatz als Veranstaltungsort einplanen, der einem Privateigentümer gehört“, erklärt Wery. Das Stadtteilfest könnte eine zentrale Veranstaltung werden, mit der sich alle Bürgerinnen und Bürger des größten Aachener Stadtbezirkes identifizieren können.

Foto: pixabay.com

Mehr Infos

Details

Beginn:
22.09.2018
Ende:
23.09.2018
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:
,