Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Freundeskreis Botanischer Garten Aachen: Sommerwanderung

19.08.2018: 13:45 - 16:15

Freundeskreis Botanischer Garten Aachen: Sommerwanderung

Am 19. August 2018 laden wir sie ein zur Sommerwanderung Joachim Schmitz führt die diesjährige Sommerwanderung, die den ehemaligen Weinbau im Rurtal thematisiert. Zahlreiche Flur- und Wegenamen wie „Wingert“, „im Weingarten“ usw. belegen noch heute, dass es einmal im Rurtal etliche Weinberge gab. Rührige Aktivisten versuchen, das wiederzubeleben, und das wollen wir uns anschauen. Die Wanderung geht von Winden nach Obermaubach.
Treffpunkt ist um 13.45 Uhr die Haltestelle Üdingen der Rurtalbahn. (GPS 6°28’49.7“, 50°43’38.5“). Dazu muss man in Aachen Hbf um 12.18 Uhr mit dem RE 9 bis Düren fahren und dort auf die Rurtalbahn Richtung Heimbach umsteigen (Düren ab 13.20 Uhr). Von Aachen aus ist das die Tarifstufe 4. Autofahrer parken ent-weder in Üdingen und müssen dann später mit dem Zug zurück oder parken in Obermaubach und fahren um 13.39 Uhr mit der Rurtalbahn nach Üdingen.
Vom rekonstruierten Weinberg Winden geht es durch Feld und Wald zum neuen Schauweinberg Obermaubach. Voraussichtliche Dauer ist ca. 2,5 Stunden. Der Weg ist zwar einfach; kurze Abschnitte können aber weglos oder zugewachsen sein. Am Ende ist eine Einkehr in einer Gaststätte direkt am Stausee geplant.

Mehr Infos

Details

Datum:
19.08.2018
Zeit:
13:45 - 16:15
Veranstaltungskategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

Bahnhofvorplatz Aachen
Bahnhofplatz 2a
Aachen, 52064 Deutschland
Google Karte anzeigen