Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Fahrradsommer 2018: Vier Sondertouren zu Biohöfen in Aachen

08.09.2018: 14:00

Fahrradsommer

Fahrradsommer 2018: Vier Sondertouren zu Biohöfen in Aachen

  • Fahrradsommer 2018: Erste Sondertour lockt zum Gut Hasselholz
  • Die Radtour ist wie gewohnt ausgeschildert, in diesem Jahr rund 24 Kilometer lang und für Familien mit Kindern geeignet.
  • Diesmal erfahren die Radlerinnen und Radler viel Informatives über „Biohöfe in Aachen“ und den biologischen Landbau. Zusätzlich zur Standardroute mit einem Stopp auf Gut Hebscheid sind noch Sondertouren zu vier weiteren Biohöfen geplant.

Sie freuen sich auf den Fahrradsommer 2018, der am Samstag, 16. Juni, beginnt (v.l.n.r.): Friedhelm Schepers, Stephanie Küpper (beide Stadt Aachen), Barbara Plessmann (Gut Hebscheid) und Uwe Müller (Stadt Aachen) © Stadt Aachen/Harald Beckers

Der diesjährige Aachener Fahrradsommer zum Thema „Biohöfe in Aachen“ lockt alle Interessierten mit einer weiteren Sondertour am Samstag, 1. September. Im Mittelpunkt steht diesmal der Bioland-Hof der Familie Gauchel am nördlichen Stadtrand von Aachen, direkt am Paulinenwäldchen. Die geführte, etwa 16 Kilometer lange Rundtour startet um 11 Uhr am Markt vor dem Rathaus und führt überwiegend über autofreie Wege (Karte im Anhang) zum Biohof. Um 12 Uhr erwartet die Teilnehmer eine Vertreterin des hofeigenen Bildungsteams. Geplant sind ein kurzer Vortrag und eine Führung über den Hof. Wer möchte, kann auch im Hofladen einkaufen, der bis 14 Uhr geöffnet ist.

Der Biohof der Familie Gauchel bewirtschaftet rund 127 Hektar Acker- und Grünland. Schwerpunktmäßig ist der Hof im Kartoffel- und Gemüseanbau sowie in der Erzeugung von Rindfleisch engagiert. Daneben wird Getreide und Ackerfutter angebaut. Der Hauptbetrieb mit Vermarktung und Tierhaltung befindet sich in Berensberg. In Vetschau stehen große Ackerflächen für Gemüse und Kartoffeln zur Verfügung; dort gibt es auch eine weitere Hofstelle.

Auf dem Betrieb lebt eine Herde von 30 Mutterkühen der Rasse Limousin mit Kälbern unterschiedlichen Alters. Die Fütterung erfolgt ausschließlich mit den selbst erzeugten Futtermitteln wie Gras, Gras-Silage, Heu und Getreide. Auf dem Hof können auch Kindergeburtstage gefeiert und Ferienprogramme angeboten werden.

Übersichtskarte der Sondertour – Mehr Infos

 

Fahrradsommer 2018: Vier Sondertouren zu Biohöfen in Aachen

Samstag, 23. Juni, 14 Uhr
Fahrradsommer 2018: Sondertour 1 zum Biohof Gut Hasselholz
Am Hasselholz 8 in Aachen
Treffpunkt: Markt vor dem Rathaus

Sonntag, 8. Juli, 11.30 Uhr
Fahrradsommer 2018: Sondertour 2 zum Michaelshof 
Bungartsweg 156 in Orsbach
Treffpunkt: Markt vor dem Rathaus

Samstag, 1. September, 11 Uhr
Fahrradsommer 2018: Sondertour 3 zum Paulinenhof 
Zum Blauen Stein 25-34 in der Soers
Treffpunkt: Markt vor dem Rathaus

Samstag, 8. September, 14 Uhr
Fahrradsommer 2018: Sondertour 4 zum Gut Wegscheid
Schmiedgasse 7 in Vaalserquartier
Treffpunkt: Markt vor dem Rathaus

Weitere Informationen: www.aachen.de/radfahren

 

Am Samstag, 23. Juni, lockt die erste Sondertour des diesjährigen Fahrradsommers zum Biohof Gut Hasselholz (Am Hasselholz 8 in Aachen,). Sie startet um 14 Uhr auf dem Markt vor dem Rathaus und ist mit einem Besuch auf dem Hof verbunden. Betrieben wird der Hof von Ulrike und Dietmar Veith.

Drei weitere Sondertouren zu biologisch betriebenen Bauernhöfen in Aachen folgen. Sie führen zum Michaelshof in Orsbach (8. Juli, Start: 11.30 Uhr), zum Paulinenhof im Paulinenwäldchen (1. September, 11 Uhr), und zum Gut Wegscheid in Vaalserquartier (8. September, 14 Uhr). Startpunkt ist immer der Markt vor dem Rathaus.

Die Veranstalter des Fahrradsommers entschieden sie in diesem Jahr für das Thema „Biohöfe in Aachen“. „Diese Höfe gewinnen zunehmend an Bedeutung“, sagt Friedhelm Schepers, Organisator des Fahrradsommers. Allein im vergangenen Jahr 2017 haben die Deutschen rund zehn Milliarden Euro für Bio-Lebensmittel ausgegeben – Tendenz weiter steigend, schon seit Jahren. Die kleineren Biohöfe tragen mit ihren Angeboten dazu bei, dass die Konsumenten vorrangig Produkte aus der Region einkaufen können. Hofläden und „Grüne Kisten“, gefüllt mit Obst und Gemüse, gehören zum Standardangebot.

Die 24 Kilometer lange Route des Fahrradsommers 2018 ist noch bis Ende Oktober ausgeschildert. Wie gewohnt sind alle Informationen über den Fahrradsommer, die ausgeschilderte Route und weitere Angebote in einem handlichen Faltblatt zusammengetragen worden. Es ist in Verwaltungsgebäuden, Bezirksämtern und im Fahrradhandel erhältlich. Überdies ist das Infoblatt in Kindergärten und Schulen verteilt worden.

Der Fahrradsommer ist ein Angebot der städtischen Kampagne „FahrRad in Aachen“. „Wir zielen darauf ab, das Radeln als eine attraktive Alternative zu anderen Verkehrsmittel zu bewerben, in der Freizeit genauso wie im Alltag“, sagt Stephanie Küpper, Projektleiterin von „FahrRad in Aachen“. Kinder, Jugendliche und Erwachsene werden gleichermaßen angesprochen, die Fahrradsommer-Tour zu fahren.

Weitere Informationen: www.aachen.de/radfahren oder www.hasselholz.de

 

Der Fahrradsommer gehört mittlerweile zu den alljährlich wiederkehrenden und beliebten Veranstaltungen in der Stadt Aachen. In diesem Jahr steht der biologische Landbau thematisch im Mittelpunkt der ausgeschilderten Radroute. Die Eröffnungstour startet am Samstag, 16. Juni, um 14 Uhr auf dem Markt vor dem Rathaus. „Wir wünschen uns wieder viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer“, sagt Uwe Müller, Leiter der Abteilung Verkehrsmanagement bei der Stadt Aachen: „Und wer beim Stadtradeln mitmacht, kann bei der Aufttakttour noch zusätzliche Kilometer erradeln.“

Der Aachener Fahrradsommer findet in diesem Jahr zum 24. Mal statt. Immer von Juni bis Ende Oktober ist eine Route ausgeschildert. Diesmal ist sie 24 Kilometer lang und wie gewohnt für Familien mit Kindern geeignet. Auf der Standardtour kommen die Radlerinnen und Radler an der Burg Frankenberg, der Stauanlage Kupferbach, am Gut Hebscheid, am Stauweiher Diepenbenden und am Hangeweiher im Kaiser-Friedrich-Park vorbei. Auf Gut Hebscheid ist zum Auftakt und auch in den Wochen danach ein Zwischenstopp zum Erholen möglich.

 

 

Vier Sondertouren im Angebot

Überdies sind in diesem Jahr vier Sondertouren zu biologisch betriebenen Bauernhöfen in Aachen geplant, darunter das Gut Hasselholz in Hanbruch (23. Juni, Start: 14 Uhr), der Michaelshof in Orsbach (8. Juli, 11.30 Uhr), der Paulinenhof im Paulinenwäldchen (1. September, 11 Uhr), und das Gut Wegscheid in Vaalserquartier (8. September, 14 Uhr). Startpunkt ist immer der Markt vor dem Rathaus.

Wie gewohnt sind alle Informationen über den Fahrradsommer, die ausgeschilderte Route und weitere Angebote in einem handlichen Faltblatt zusammengetragen worden. Es ist in Verwaltungsgebäuden, Bezirksämtern und im Fahrradhandel erhältlich. Überdies ist das Infoblatt in Kindergärten und Schulen verteilt worden.

Der Fahrradsommer ist ein Angebot der städtischen Kampagne „FahrRad in Aachen“. „Wir zielen darauf ab, das Radeln als eine attraktive Alternative zu anderen Verkehrsmittel zu bewerben, in der Freizeit genauso wie im Alltag“, sagt Stephanie Küpper, Projektleiterin von „FahrRad in Aachen“. Kinder, Jugendliche und Erwachsene werden gleichermaßen angesprochen, die Fahrradsommer-Tour zu fahren.

 

Im Mittelpunkt: Biohöfe in Aachen

Die Veranstalter des Fahrradsommers sind jedes Jahr von Neuem auf der Suche nach einem interessanten Thema. In diesem Jahr entschieden sie sich für das Thema „Biohöfe in Aachen“. „Diese Höfe gewinnen zunehmend an Bedeutung“, sagt Friedhelm Schepers, Organisator des Fahrradsommers. Allein im vergangenen Jahr 2017 haben die Deutschen rund zehn Milliarden Euro für Bio-Lebensmittel ausgegeben ­– Tendenz weiter steigend, schon seit Jahren. Die kleineren Biohöfe tragen mit ihren Angeboten dazu bei, dass die Konsumenten vorrangig Produkte aus der Region einkaufen können. Hofläden und „Grüne Kisten“, gefüllt mit Obst und Gemüse, gehören zum Standardangebot. Auf Gut Hebscheid gibt es sogar Gärten, die Interessierte mieten und selbst bewirtschaften können.

Weitere Informationen:

www.aachen.de/radfahren

www.stadtradeln.de

Details

Datum:
08.09.2018
Zeit:
14:00
Serien:
Veranstaltungskategorien:
, , ,
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

Marktplatz Aachen
Marktplatz, Aachen
Aachen, 52062 Deutschland
Google Karte anzeigen