Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Livestream

Mein Europa: Litauen

25.01.2023: 19:00

aachen50plus Spende Logo

„Mein Europa“: Virtuelle Reise nach Litauen

Litauen ist der südlichste der drei baltischen Staaten und hat gemeinsame Grenzen mit Lettland, Belarus, Polen und Russland (Exklave Kaliningrad).

In der Reihe „Mein Europa“ wird Justinas Lingevičius das Publikum am Mittwoch, 25. Januar, um 19 Uhr mit auf eine virtuelle Reise nach Litauen nehmen. Er ist Doktorand am Institut für Internationale Beziehungen der Universität Vilnius. Während eines Stipendiums der Karlspreis Academy in den Jahren 2021 bis 2022 untersuchte er mögliche Risiken der künstlichen Intelligenz bei internationalen Angelegenheiten und innerhalb des globalen Wettbewerbs.

In der Veranstaltung wird Justinas sein Land in englischer Sprache vorstellen. Im Schwerpunktthema geht er darauf ein, dass viele Menschen in Litauen seit dem Überfall Russlands auf die Ukraine fürchten, dass die ehemalige sowjetische Republik das nächste Ziel sein könnte. Immerhin gibt es direkte Grenzen zur hochgerüsteten russischen Exklave Kaliningrad und zu dem mit Russland verbündeten Belarus. Als Reaktion wird seit Sommer 2022 eine komplette Kampftruppenbrigade der Bundeswehr zur Verstärkung der NATO-Nordostflanke in Deutschland vorgehalten, um Litauen notfalls bei der Verteidigung seines Territoriums und des Bündnisgebietes zu unterstützen.

Bei der kostenlosen Veranstaltung werden die Fragen der Online-Gäste vom Moderator Katharina Ross aufgegriffen. Die Anmeldung erfolgt online unter www.mein-europa.eu . Die Zugangsdaten werden dann umgehend per E-Mail zugeschickt.

Weitere Veranstaltungen finden immer am vierten Mittwoch eines Monats statt. Die Reihe wird von folgenden Partnern organisiert: AEGEE Aachen, Institut Français Aachen, JEF NRW, Karlspreisstiftung, Karlspreis Academy, und die Europe Direct Zentren Aachen, Ostbelgien, Kreis Gütersloh, Dortmund, Duisburg, Essen und Bocholt.

Direkter Link zur Anmeldung: https://ogy.de/Lithuania-2023
Facebook-Veranstaltung: https://www.facebook.com/events/473896218015421

 


Mehr auf der folgenden Seite

aachen50plus


Lesen Sie mehr - Kategorie: Bildung

Lesen Sie mehr auf dieser Webseite

Details

Datum:
25.01.2023
Zeit:
19:00
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstaltungsort

Stadt Aachen

Schreibe einen Kommentar

Cookie Consent mit Real Cookie Banner