Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Livestream

Digitales Europa

08.11.2021: 19:00

Logo Aachen50plus

Digitales Europa: Was passiert mit unseren Daten?

Der Begriff “Digitalisierung” hat sich im vergangenen Jahrzehnt zu einem Sammelbegriff für viele unterschiedliche Bereiche entwickelt. Auch die Digitalstrategie der EU fasst verschiedene Ziele zusammen. Der Schwerpunkt soll dabei vor allem auf Daten, Technologie und Infrastruktur sowie dem Ausbau der digitalen Souveränität und eigenen Standards liegen. Mit der Veranstaltungsreihe „Digitales Europa“ nimmt Europa Direct Aachen einzelne Teilbereiche der Digitalstrategie in den Fokus und diskutiert mit Expertinnen und Experten.

Den Anfang macht am Montag, 8. November, um 19 Uhr der Europaabgeordnete Axel Voss mit dem Thema „Unsere Daten“. Wie steht es um die Überarbeitung der Datenschutz-Grundverordnung? Was unterscheidet den europäischen Datenschutz von anderen? Wieso ist Cybersicherheit überhaupt wichtig und was hat es mit der europäischen Datenstrategie auf sich? Diese und viele weitere Fragen werden diskutiert, um einen Einblick in die Prozesse rund um unsere Daten zu bekommen.

Axel Voss ist Rechtsanwalt und seit 2009 Mitglied des Europäischen Parlaments. Einer seiner Schwerpunkte ist der Bereich des Datenschutzes. Für seine Fraktion war er Berichterstatter zur so genannten Fluggast-Datenspeicherung und für die Überarbeitung der EU-Datenschutzverordnung.

Bei der kostenlosen Online-Diskussion können die Gäste ihre Fragen und Kommentare per Tastatur eingeben und Moderator Florian Weyand wird die Fragen aufgreifen. Die Anmeldung erfolgt unter https://ogy.de/unsere-daten .


Mehr auf der folgenden Seite

Grafik: haurand.com


Lesen Sie mehr - Kategorie: Bildung

Lesen Sie mehr auf dieser Webseite

Details

Datum:
08.11.2021
Zeit:
19:00
Veranstaltungskategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

Stadt Aachen