Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die jungen Chöre am Aachener Dom

08.05.2022: 15:00

Die jungen Chöre am Aachener Dom zeigen, was sie können

Die jungen Chöre am Aachener Dom zeigen, was sie können

Erstes gemeinsames Konzert anlässlich des Jubiläums der Domsingschule

Aachen. Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Domsingschule treten am Sonntag, 8. Mai, um 15 Uhr, der Chor der Domsingschule, der Aachener Domchor und der Mädchenchor am Aachener Dom zum ersten Mal gemeinsam in einem Konzert auf. In einem Querschnitt durch ihr geistliches Repertoire präsentieren die drei Chöre ein kurzweiliges Programm.
Fast alle beteiligten Sängerinnen und Sänger sind Kinder und Jugendliche, die die Domsingschule besucht haben oder noch besuchen. Die Domsingschule steht in der Tradition der Schola Palatina Karls des Großen, an der die sieben Künste – dazu gehörte auch die Musik – unterrichtet wurden. Im Laufe der Jahrhunderte gab es immer eine Schule am Dom, in der der Nachwuchs für die Dommusik ausgebildet wurde.
Im Jahr 1971 ging die Domsingschule als eigenständige Grundschule in die Trägerschaft des Domkapitels über. Anlässlich des Jubiläums finden auch in diesem Schuljahr verschiedene Veranstaltungen statt, die von aktuellen und ehemaligen Schülern und Schülerinnen der Domsingschule gestaltet werden.
Karten für das Chorkonzert (11 Euro, ermäßigt 9 Euro) sind ab sofort in der Dominformation, Johannes-Paul-II-Straße, erhältlich. Der Eintritt für Kinder bis einschließlich 4. Klasse ist frei.


Mehr auf der folgenden Seite

Grafik: Domkapitel Aachen


Lesen Sie mehr - Kategorie: Musik

Details

Datum:
08.05.2022
Zeit:
15:00
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

Aachener Dom
Domhof 1
Aachen, 52062 Deutschland
Google Karte anzeigen