Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die „Euregio liest“ in der Stadtbücherei Eschweiler

26.02.2018: 19:30

Die „Euregio liest“ wieder in der Stadtbücherei Eschweiler:
Am Montag, 26.02.2018 um 19.30 Uhr, Eintritt frei
Gaël Faye, in Frankreich lebender Musiker und Autor, liest aus seinem preisgekrönten Erstlingswerk: „Kleines Land“.
Bereits zum 3. Mal findet eine der Autorenbegegnungen im Rahmen des Projektes „Euregio liest“ in der Stadtbücherei Eschweiler statt. Bei diesem Projekt gehen immer 6 Romane in einen Wettbewerb – in Verbindung mit dem Schülerliteraturpreis.
Der Autor, in Frankreich ein Star in der Musik-Szene, hat in seinem gefühlvollen, dabei trotz aller Tragik oft heiteren Buch seine Kindheitserinnerungen verarbeitet und wurde dafür ausgezeichnet. Seine Übersetzerin Brigitte Große begleitet den Autor auf seiner Reise durch Bibliotheken und Buchhandlungen der Euregio – ein besonderes Erlebnis.
Aus einer Rezension für Bibliotheken:
Gabriel lebt mit seiner ruandischen Mutter, dem französischen Vater und seiner kleinen Schwester in Burundi im privilegierten Viertel der Hauptstadt Bujumbura. Dort verbringt er mit den Nachbar Jungs eine unbeschwerte Kindheit, die ein jähes Ende findet, als die Mutter die Familie verlässt und kurz darauf ein brutaler Bürgerkrieg das kleine Land erschüttert. Das behütete Leben des 11-jährigen Jungen wird nun überschattet von Gewalt und Hass, unsagbarem Leid, Trauer und Tod. Mitte der 1990er-Jahre dürfen Gaby und seine Schwester nach Frankreich ausreisen, die Eltern bleiben zurück. Rückblickend erzählt Gabriel von seiner verlorenen Kindheit, der Liebe zu seiner Heimat und dem unsagbaren Schmerz, den er immer noch in sich trägt. Ein sehr gelungenes Debüt des jungen Autors und Musikers, der selbst in Burundi aufgewachsen ist. Die Dramaturgie, die in die Tragik der verlorenen Unbeschwertheit führt und ohne Larmoyanz vom Schrecken des Völkermords in Ruanda und Burundi berichtet, macht den Text so eindringlich. Ausgezeichnet mit dem Prix Goncourt des Lycéens. Unbedingt empfohlen für alle, auch für Jugendliche!
Wir freuen uns auf viele Besucher! Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Buchhandlung Oelrich und Drescher.

Details

Datum:
26.02.2018
Zeit:
19:30
Veranstaltungskategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

Stadtbücherei Eschweiler
Johannes-Rau-Platz 1, 52249 Eschweiler
Eschweiler, Deutschland
Google Karte anzeigen