Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Deutschstunde 1968. Protokolle eines Schülers

24.05.2018: 18:00

Kostenlos
Deutschstunde

Deutschstunde 1968. Protokolle eines Schülers – Vortrag von Bernd Feuchtner im Ludwig Forum Aachen

 

Der Berliner Publizist Bernd Feuchtner hält zum Thema „Deutschstunde 1968. Protokolle eines Schülers“, das er in einem Buch verarbeitet hat, einen Vortrag im Ludwig Forum und diskutiert im Anschluss mit Andreas Beitin.

 

Donnerstag, 24. Mai 2018

18.00 Uhr

Ludwig Forum für Internationale Kunst

Jülicher Str. 97-109, 52070 Aachen

Eintritt frei

 

Auch in deutschen Schulen gärte es im Jahr 1968. Trotz der in der Gesellschaft begonnenen Aufarbeitung der Nazi-Vergangenheit unterrichteten die meisten Lehrer so weiter, als sei nie etwas geschehen. Weder wurde das Geschehen kritisch reflektiert noch inhaltlich diskutiert, sondern lediglich oberflächlich und formal vermittelt. Marxistische, psychoanalytische und politische Literatur fehlten auf dem Lehrplan. Aus Boykott gegen jene Unterrichtsform beschloss ein Schüler eines deutschen Gymnasiums, ein Jahr zu schweigen und statt dessen den Deutschunterricht zu protokollieren, der den Schülern oktroyiert wurde. Ein subjektives Zeitdokument der damaligen Bildungsreform entstand und ist heute, 50 Jahre später, wieder relevant und macht eine Debatte anhand von authentischem Material möglich.

 

Bernd Feuchtner publiziert die Protokolle des Schülers in seinem Buch „Deutschlandstunde 1968. Protokolle eines Schülers“ und kommentiert die damalige Bildungsdebatte. In seinem Vortrag wird er die Situation an deutschen Schulen in den „68ern“ veranschaulichen und aufzeigen, welche Fakten die Notwendigkeit einer Bildungsreform unterstreichen sowie aus heutiger Sicht noch maßgeblich sind. Abschließend wird er gemeinsam mit Andreas Beitin über das Vermächtnis der 1968er-Bildungsreform diskutieren.

 

Im Rahmen der Ausstellung „Flashes of the Future. Die Kunst der 68er oder Die Macht der Ohnmächtigen“

 

Zur Person: Bernd Feuchtner ist in Berlin als freier Publizist tätig. Zwei Jahrzehnte lang war er einer der profiliertesten deutschsprachigen Musik- und Tanzpublizisten, bevor er von der Theorie in die Praxis wechselte und im Jahr 2005 Operndirektor in Heidelberg wurde. Dort baute er auch das Barockfestival Winter in Schwetzingen auf, das er bis 2011 leitete. 2009-2011 war er Operndirektor und Chefdramaturg in Salzburg und 2011-2015 Chefdramaturg am Staatstheater Karlsruhe sowie Leiter der Internationalen Händelfestspiele.

 

Foto: Bernd Feuchtner, Foto: privat

Details

Datum:
24.05.2018
Zeit:
18:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
, , ,
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

Ludwig Forum
Jülicherstrasse 97-109, 52070 Aachen
Aachen, Deutschland
Google Karte anzeigen