Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ausstellung: “Walter Dohmen – Arbeiten auf Papier aus fünf Jahrzehnten”

16.06.2018: 10:00 - 14.10.2018: 17:00

Walter Dohmen

Ausstellung: “Walter Dohmen – Arbeiten auf Papier aus fünf Jahrzehnten”

Die Graphische Sammlung konnte mit Unterstützung der Heinz-Heinrichs-Gedächtnisstiftung ein Konvolut von 42 graphischen Blättern aus fünf Jahrzehnten von dem in Langerwehe lebenden und bedeutenden Künstler Walter Dohmen erwerben. Walter Dohmen, der bereits 1989 sowie 1996/97 mit einer Einzelpräsentation im Suermondt-Ludwig-Museum vertreten war, ist vornehmlich durch sein vielseitiges grafisches Oeuvre bekannt geworden. So experimentiert er seit den 1970er Jahren mit den verschiedensten grafischen Techniken im Tiefdruck, Hochdruck und Flachdruck, wobei der Druckvorgang selbst in den künstlerischen Produktionsprozess eingebunden ist. Vornehmlich im Bereich der Tiefdrucktechniken hat er neue Verfahren entwickelt, wie das Arbeiten mit resistenten Tuschen, mit denen ein ganz eigenwilliger künstlerischer Ausdruck erzielt werden kann. Dohmen nutzt auch die klassische Technik des Kupferstichs, die heute weitgehend aus dem Repertoire der künstlerischen Techniken verschwunden ist. Komplizierte Mischtechniken, Prägeradierungen im Hochdruckverfahren sowie das neuere Verfahren der Collagrafie sind unter den erworbenen Blättern vertreten, die insgesamt eine Bereicherung der Grafischen Sammlung darstellen.

Walter Dohmen arbeitet figurativ. In den 1970er Jahren bilden Röntgenbilder den Ausgangspunkt für seine Auseinandersetzung mit dem menschlichen Skelett. Später umkreist er mit der immer wieder neu ansetzenden Linie die menschliche Figur. Nicht selten konzentriert er sich auch auf den Kopf und das Gesicht, um innere Befindlichkeiten auszudrücken. Niemals geht es Walter Dohmen um eine realistische Wiedergabe der Wirklichkeit, sondern stets die Charakterisierung von inneren Welten.

Gäste bis einschließlich 21 Jahren haben freien Eintritt. (Bis 17.06.2018) Erwachsene: 8,00 Euro; ermäßigt: 4,00 Euro; Gruppen ab 8 Personen: 4,00 Euro je Person; (Ab 19.06.2018) Erwachsene: 6,00 Euro; ermäßigt: 3,00 Euro; Gruppen ab 8 Personen: 3,00 Euro je Person

Grafik: Veranstalter

Mehr Infos

Details

Beginn:
16.06.2018: 10:00
Ende:
14.10.2018: 17:00
Veranstaltungskategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:
, , ,
Webseite:
http://suermondt-ludwig-museum.de/ausstellung/kommende-ausstellungen/walter-dohmen/

Weitere Angaben

Veranstaltungsort
Suermondt-Ludwig-Museum,Wilhelmstraße 18, 52070 Aachen
Ansprechpartner
Julia Esser
Telefon
0241 432-1338
Mail
FB13_Azubi_01@mail.aachen.de
Copyright Foto (Name)
Anne Gold

Veranstaltungsort

Suermondt-Ludwig-Museum
Wilhelmstraße 18
Aachen, 52070 Deutschland
Google Karte anzeigen