Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

across the borders – Kulturfestival 2017: „Moon“

17.08.2017: 20:00

across the borders

across the borders – Kulturfestival 2017: „Moon“

 

Donnerstag, 17.08., Innenhof des Kármán-Auditoriums, Eilfschornsteinstr. 15, 52062 Aachen
ab 20.00 Uhr Beginn Rahmenprogramm (Talks, Musik, Interviews, Kurzspielfilm)

Eintritt: FREI

 

Zum zweiten Mal findet die Veranstaltungsreihe FilmSchauPlätze NRW in Aachen statt. 2017 kooperiert das across the borders – Kulturfestival im Rahmen der FilmSchauPlätze NRW 2017 sowohl mit der Film- und Medienstiftung als auch mit der RWTH Aachen. In diesem Jahr wurde als Vorführungsort der Innenhof des Kármán-Auditoriums ausgewählt. Mit dem Thema „Science Fiction“ hat das städtische Veranstaltungsmanagement das aktuelle und hochschulübergreifende Motto „Future Lab“ aufgegriffen.

 

Vor Start des Hauptfilms „Moon“, ein großartiges Science-Fiction-Drama, mit dem David Bowies Sohn, Duncan Jones, ein aufsehenerregendes Regiedebüt gegeben hat, findet an gleicher Stelle ein stattliches Rahmenprogramm statt. Zu Beginn des Abends wird der RWTH Wissenschaftler Prof. Dr. Hendrik Bluhm über die Verbindung von Wissenschaft und Science-Fiction sprechen und Fragen zum Thema „Helium-3“ beantworten, denn dies ist das Hauptthema in dem Film „Moon“. Neben Musik stehen weitere Gesprächspartner wie die Film- und Medienstiftung, Mitglieder des RWTH-Filmstudios, als aber auch der Regisseur des Kurzfilms „Annunciation“, Halit Ruhat Yildiz, Student der Kunsthochschule für Medien Köln, zur Verfügung. Der KHM-Film „Annunciation“ von Halit Ruhat Yildiz wurde am 11. August 2017 als einer der Finalisten in der Kategorie Bester ausländischer narrativer Film für einen Studenten-Oscar nominiert.

 

Getränke, Snacks und Popcorn sind für ein wunderbares Kinoerlebnis natürlich obligatorisch und dafür sorgen die Mitglieder des Filmstudios der RWTH Aachen.

In Zusammenarbeit mit der Film und Medien Stiftung NRW, der RWTH Aachen sowie dem Technischen Hilfswerk Aachen und der Feuerwehr Aachen.

 

Kurzspielfilm: „Annunciation“ / D 2015-2016, 21 Minuten; Regie: Halit Ruhat Yildiz

Ceren (33) fühlt sich bereit für ein Kind. Nach einem feuchtfröhlichen Abend mit ihrem Ehemann, Ali (33), glaubt sie den richtigen Moment gefunden zu haben das Thema anzusprechen. Doch Ali reagiert abweisend. Mehr noch – er offenbart Ceren ein Geheimnis aus seiner Vergangenheit. Nachdem sie dies erfährt verändert sich alles für Ceren. Sie fragt sich: „Was heißt Liebe und ein Kind?“ Am Ende muss Ceren eine Entscheidung treffen.

 

22.00 Uhr Beginn Hauptfilm „Moon“, UK 2009, 96 Minuten, Regie: Duncan Jones

Moon ist ein britisches Science-Fiction-Drama aus dem Jahr 2009 und das Regiedebüt von Duncan Jones, Sohn von David Bowie. Der US-amerikanische Schauspieler Sam Rockwell spielt in dem Film eine Doppel- bzw. Mehrfachrolle als Astronaut Sam Bell.

Astronaut Sam Bell ist alleine auf dem Mond “Selene”, wo er als Mechaniker den Abbau von Helium-3 überwacht und wird dabei von einer künstlichen Intelligenz namens GERTY unterstützt. Das kostbare Gas könnte die Energiekrise auf der Erde beenden. Zwei Wochen vor seiner Abreise beginnt Sam seltsame Dinge zu sehen und zu hören. Nachdem eine Routinekontrolle katastrophal schief geht, entdeckt er, dass sein Auftraggeber Lunar Industries Limited ganz eigene Vorstellungen von seinem Verbleib hat. Als dann noch ein Doppelgänger auftaucht und die Firma einen bewaffneten Aufklärungstrupp schickt, wird Sam klar, dass seine Rückkehr zur Erde in Frage steht.

Details

Datum:
17.08.2017
Zeit:
20:00
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

Kármán-Auditoriums
Eilfschornsteinstr. 15
Aachen, 52062 Deutschland
Google Karte anzeigen