Bauarbeiten am Vennbahnweg dauern länger

Brand: Der Vennbahnweg ist wieder befahrbar

12.4.2024: Die Bauarbeiten am Vennbahnweg in Brand zwischen der Trierer Straße und der Rombachstraße sowie auf einem kleinen Teilstück jenseits der Rombachstraße sind beendet. Die verbreiterte Strecke ist für den Fuß- und Radverkehr ab sofort wieder freigegeben. Die Arbeiten hatten im Januar 2024 begonnen und sollten eigentlich noch bis in die zweite Aprilhälfte dauern. Nun konnten sie doch etwas früher als ursprünglich erwartet abgeschlossen werden.

Der Vennbahnweg in Brand ist auf einer Länge von 320 Meter auf vier Meter (heute 2,50 Meter) verbreitert und umgestaltet worden. An der Rombachstraße wird der Fuß- und Radweg verschwenkt angelegt. Die Situation für den Fuß- und Radverkehr soll dadurch gegenüber der früheren Situation deutlich verbessert werden. Überdies entsteht im Laufe dieses Jahres noch ein Pocketpark auf einer Freifläche zwischen dem umgestalteten Vennbahnweg und der Straße An der Schmit.

Der Vennbahnweg wird auf einer Strecke von 10,3 Kilometer in neun Abschnitten verbreitert. Diese neun Abschnitte sind insgesamt 3,5 Kilometer lang. Die Verbreiterung haben die zuständigen politischen Gremien im August und September 2021 beschlossen. Ein erster Abschnitt zwischen Philipsstraße und kurz vor dem Madrider Ring mit einer Länge von rund 400 Meter ist bis Ende 2022 verbreitert worden. In den vergangenen Wochen wurde in Brand auf dem Abschnitt zwischen Trierer Straße und Rombachstraße gearbeitet. Und zurzeit wird die Planung für den Abschnitt Ziegler- bis Debyestraße mit einer Länge von rund 950 Meter Monaten erstellt. Die Ergebnisse werden im Laufe des Jahres öffentlich vorgestellt und politisch beraten.
Internet: www.aachen.de/vennbahnweg


Brand: Bauarbeiten am Vennbahnweg dauern etwas länger

28.3.2024: Die Bauarbeiten am Vennbahnweg in Brand zwischen der Trierer Straße und der Rombachstraße sowie auf einem kleinen Teilstück jenseits der Rombachstraße begannen Ende Januar und sollten ursprünglich Ende März beendet sein. Die regenreiche und kalte Witterung der vergangenen Wochen hat aber dafür gesorgt, dass sich die Arbeiten bis in die zweite Aprilhälfte verzögern. Der Vennbahnweg auf diesem Teilstück in Brand bleibt weiterhin komplett gesperrt.

Der Vennbahnweg in Brand wird auf einer Länge von 320 Meter auf vier Meter (heute 2,50 Meter) verbreitert und umgestaltet. An der Rombachstraße wird der Fuß- und Radweg verschwenkt angelegt. Die Situation für den Fuß- und Radverkehr soll dadurch gegenüber heute deutlich verbessert werden. Überdies entsteht im Laufe dieses Jahres noch ein Pocketpark auf einer Freifläche zwischen dem umgestalteten Vennbahnweg und der Straße An der Schmit.

Wer vom Brander Bahnhof kommt oder dorthin weiter in Richtung Innenstadt fahren möchte, wird inzwischen über Trierer Straße, Ringstraße, die Straße Wolferskaul, die Wilhelm-Ziemons-Straße, den Brander-Feld-Weg in beide Fahrtrichtungen umgeleitet. Entsprechende Schilder sind aufgestellt.

Der Vennbahnweg wird auf einer Strecke von 10,3 Kilometer in neun Abschnitten verbreitert. Diese neun Abschnitte sind insgesamt 3,5 Kilometer lang. Die Verbreiterung haben die zuständigen politischen Gremien im August und September 2021 beschlossen. Ein erster Abschnitt zwischen Philipsstraße und kurz vor dem Madrider Ring mit einer Länge von rund 400 Meter ist bis Ende 2022 verbreitert worden. Zurzeit wird in Brand auf dem Abschnitt zwischen Trierer Straße und Rombachstraße gearbeitet. Und die Ausführungsplanung für den Abschnitt Ziegler- bis Debyestraße mit einer Länge von rund 950 Meter wird in den nächsten Monaten erstellt, öffentlich vorgestellt und politisch beraten.

Internet: www.aachen.de/vennbahnweg


Ab 7. November: Vennbahnradweg wird auf einem Teilstück verbreitert

4.11.2022: Der Vennbahnradweg wird auf einem rund 450 Meter langen Teilstück zwischen der Philipsstraße und einer kleinen Zufahrt am Eisenbahnweg verbreitert. Die Bauarbeiten beginnen am Montag, 7. November, in der Früh und dauern rund sechs Wochen. Da in den nächsten Wochen überdies die Bauarbeiten für den neuen Skaterpark auf einem Gelände zwischen Eisenbahnweg und Vennbahnweg beginnen werden, wird der Vennbahnweg auf dem gesamten Abschnitt zwischen der Philipsstraße und der Brücke des Madrider Rings für den Fuß- und Radverkehr komplett gesperrt.
Eine Umleitung für den Fuß- und Radverkehr wird in beiden Richtungen ausgeschildert. An der Philipsstraße werden die, die zu Fuß oder mit dem Rad in Richtung Eilendorf und Brand unterwegs sind, auf den Gehweg des Eisenbahnwegs umgeleitet und von dort zur Kreuzung am Madrider Ring und weiter in die Neuenhofstraße geführt. Auf Höhe eines Wirtschaftswegs zum Vennbahnweg wird eine Baustellenampel aufgestellt, damit das sichere Queren der Neuenhofstraße garantiert ist.
In Richtung Innenstadt wird der Fuß- und Radverkehr auf dem Vennbahnweg auf folgender Route sicher umgeleitet: Wirtschaftsweg, Neuenhofstraße (Ampel), Kreuzung Madrider Ring, Madrider Ring, Freunder Weg, Zeppelinstraße und zurück zur Kreuzung Eisenbahnweg/Philipsstraße.


Vennbahnradweg kann schrittweise ausgebaut werden

10.3.2022: Nach intensiver Prüfung der Fachverwaltung kann der Vennbahnweg so ausgebaut werden kann, wie es im Spätsommer 2021 bereits vorgeschlagen worden war. Die Prüfung war erforderlich, weil der Naturschutzbeirat der Stadt Aachen den Ausbauplänen widersprochen hatte, der Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz aber einen gegenteiligen Beschluss gefasst hatte.

Der Vennbahnweg und auch die Seitenräume, die für die geplante Verbreiterung benötigt werden, sind Verkehrsflächen, die von Verboten des Landschaftsplans nicht betroffen sind.

Der Naturschutzbeirat ist in seiner Sitzung am 22. Februar über das aktuelle Prüfergebnis informiert worden. Seine wertvollen Empfehlungen werden mit Blick auf den Artenschutz und denkbare Ausgleichsmaßnahmen in der weiteren Ausbauplanung berücksichtigt. Im Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz wird die Verwaltung am 8. März ebenfalls berichten.

Der Vennbahnweg ist in den meisten Abschnitten als öffentlicher Verkehrsweg dargestellt. Laut Straßen- und Wegegesetz bedeutet das, dass neben der Fahrbahn auch die notwendigen angrenzenden Gräben und Böschungen Teil des öffentlichen Verkehrswegs sind. Falls keine Gräben und Böschungen vorhanden sind, gilt eine zusätzliche Fläche neben der Fahrbahn von jeweils mindestens einem Meter rechts und links als gewidmet. Diese Fläche wäre zum Beispiel im Falle einer Einzäunung notwendig, um einen sicheren Verkehr zu gewährleisten.

Die Stadt kann den Vennbahnweg also von Rothe Erde bis nach Kornelimünster verbreitern, weil alle vorgeschlagenen Ausbauabschnitte öffentliche Verkehrswege sind und die Verbote des Landschaftsplan von 1988 hier nicht gelten.

Zur Vorgeschichte des Vennbahnweg

Der heutige Vennbahnweg ist ein wichtiger Rad- und Fußweg in der Stadt Aachen. Ursprünglich war die Vennbahn eine Eisenbahnstrecke zwischen Aachen und Ulfingen in Luxemburg. Im Jahr 1986 wurde ein erstes Teilstück von einer Eisenbahnstrecke in einen Fuß- und Radweg umgewandelt. Weitere Teilstücke folgten in den Jahren 1989, 1991, 1999, 2005 und 2014. Die Gesamtstrecke ist immer eine öffentliche Verkehrsfläche geblieben.

Um das Radfahren in der Stadt Aachen attraktiver zu gestalten, schlug die Verwaltung im Jahr 2021 vor, den Vennbahnweg auf zunächst neun Abschnitten im Stadtgebiet auszubauen und zu verbreitern. Weitere sollen in den nächsten Jahren folgen. Die betroffenen Bezirksvertretungen Kornelimünster/Walheim, Brand, Eilendorf und Aachen-Mitte sowie die Ausschüsse für Umwelt und Klimaschutz sowie Mobilität hatten den Plänen im Sommer 2021 zugestimmt.

Gegen diese Pläne stellte sich aber der Naturschutzbeirat in seiner Sitzung am 14. September 2021. Daraufhin beschloss der Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz am 5. Oktober 2021, dass er „den Widerspruch des Naturschutzbeirates gegen die beabsichtigte Befreiung für die Verbreiterung der betreffenden Abschnitte des Vennbahnweges für unberechtigt“ halte. Er beauftragte die Verwaltung, bei der höheren Naturschutzbehörde „mögliche Lösungswege für eine zügige Umsetzung der Planungen zu sondieren“.

Auf einem ersten 400 Meter langen Abschnitt von der Philipsstraße stadtauswärts in Richtung Eilendorf und Brand ist die Stadt inzwischen aktiv geworden. Ein Garten- und Landschaftsbauunternehmen entfernte dort ausgewählte Bäume und Sträucher. Die bauliche Verbreiterung des Vennbahnwegs auf diesem Abschnitt ist für die zweite Jahreshälfte 2022 vorgesehen.


Vennbahnradweg wird zwischen Gewerbepark Brand und Debyestraße saniert

6.10.2018: Radfahrerinnen und Radfahrer, die hier häufiger unterwegs sind, wird es freuen. Der Vennbahnradweg wird auf dem Abschnitt zwischen der Straße Gewerbepark Brand und der Debyestraße saniert. Die Bauarbeiten beginnen nach derzeitiger Planung am Dienstag, 9. Oktober, und dauern voraussichtlich bis Ende Oktober.

Der Teilabschnitt des Radwegs muss dafür komplett gesperrt werden. Eine Umleitung wird über die Straße Gewerbepark Brand und die Debyestraße in beiden Richtungen ausgeschildert.

Die Sanierung ist seit Längerem nötig. Die Asphaltdecke ist an vielen Stellen durch Baumwurzeln angehoben worden, dadurch sehr holprig und schlecht befahrbar.


Mehr auf der folgenden Seite

Foto: pixabay.com


Lesen Sie mehr - Kategorie: Gesundheit und Soziales

Lesen Sie mehr auf dieser Webseite