Initiative Blütenparadies im FAUK e.V.: Blühwiesen anstelle von Ackerland!

Die Initiative Blütenparadies im FAUK e.V. lässt ein Insektenparadies aus Blühstreifen in der Region Aachen wachsen.

Wir brauchen dringend Geld, für Saatgut und für Kompensationen der Landwirte. 2 Jahre Corona haben dafür gesorgt, dass wir viel zu wenig auf unsere tolle gemeinnützige Initiative aufmerksam machen konnten. Aber der Klimawandel wartet nicht!

Auf dem Gebiet der Stadt Aachen sind etwa 100 landwirtschaftliche Betriebe auf einer Gesamtfläche von circa 2000 Hektar Ackerland aktiv. Die Anlage blütenreicher Blühstreifen ist nachweislich ein sinnvolles und effektives Instrument zur Förderung der Insektenvielfalt in Agrarlandschaften.

Zwar wurden in den vergangenen Jahren vermehrt Fördermöglichkeiten für Blühstreifen geschaffen, jedoch sind sie eher unflexibel oder mit bürokratischen Hürden verbunden, für Landwirt*innen oft zu bürokratisch und langwierig.

Aus diesem Grund gründete Volker Gauchel vom Biolandhof „Paulinenwäldchen“ 2019 die Aachener Initiative Blütenparadies, die ohne bürokratische Hürden mittels Patenschaften und Spenden aus der Aachener Bevölkerung und von Aachener Unternehmen bereits pro Jahr circa 10 Hektar Ackerland in blühende Flächen verwandelt hat. Das Konzept ist simpel: Die bereits teilnehmenden Landwirte stellen eine landwirtschaftliche Fläche zur Verfügung, erhalten das Saatgut mit insektenfreundlichen Pflanzen und bekommen für den Ertragsausfall eine Kompensation.

Umgesetzt wird das Projekt vom Ökologen Dr. Björn Scholz-Starke, von der 1. Stunde an leitet er die Initiative Blütenparadies und ist Ansprechpartner für die „Blütenparadies Landwirte“, die durch die große Trockenheit in den Jahren 2019 und 2020, in diesem Jahr durch Starkregen und anhaltende Nässe, immer wieder Schwierigkeiten bei der Anlage der Blühflächen überwunden haben. „Ohne die Expertise der Landwirte, ihre konstruktive Mitarbeit und einem angemessenen finanziellen Ausgleich können wir mit unserem Blütenparadies-Projekt nicht erfolgreich sein. Ich sehe meine Rolle auch als Vermittler zwischen Landwirtschaft, Naturschutz, Bürgern und Politik,“ so Dr. Scholz-Starke.

Für Rückfragen:
Blütenparadies im FAUK e.V.:
Anja Clusmann
Tel: 0163 / 7258956   

orga@blütenparadies.de

www.blütenparadies.de


Mehr auf der folgenden Seite

Foto: Initiative Blütenparadies im FAUK e.V.


Lesen Sie mehr - Kategorie: Natur

Lesen Sie mehr auf dieser Webseite