Fördern, Gestalten, Entdecken….Weiterbildung für Künstler

Start im September 2017

Viele KünstlerInnen arbeiten inzwischen im Bereich der Bildungsarbeit, in sozialen Einrichtungen oder wollen als LehrerInnen ihre Kompetenzen weitergeben. Die Bleiberger Fabrik Aachen, als anerkannte Weiterbildungseinrichtung in Aachen, bietet ab Juni 2017 eine berufsbegleitende Qualifizierung für KünstlerInnen in der Bildungsarbeit an. Hier werden die notwendigen pädagogischen Grundlagen für eine erfolgreiche kunstpädagogische Praxis vermittelt.

Bereits zum vierten Mal bietet das traditionsreiche Bildungshaus in Aachen nun die Kunstpädagogische Weiterbildung an, die am 15.09.2017 starten soll. Im März 2017 schlossen 13 KünstlerInnen aus dem gesamten Bundesgebiet die Weiterbildung mit dem Zertifikat „Künstpädagoge“ erfolgreich ab. In einem feierlichen Akt wurden diese von der Pädagogischen Leiterin des Bildungsbüros der StädteRegion Aachen, Gabriele Roentgen überreicht. Sibylle Keupen, war beeindruckt von der Qualität und Breite der Themen, die bei den Abschlussarbeiten gezeigt wurden, „Es ist beeindruckend was die KünstlerInnen im Lauf des Jahres an Ideen und Expertise gewonnen haben.“

Die berufsbegleitende Fortbildung setzt an den praktischen Erfahrungen der Teilnehmenden an und verknüpft dieses Wissen mit theoretischen Impulsen. An neun Wochenenden werden aufeinander aufbauend folgende Themenbereiche behandelt: Einführung in die Pädagogik, Lernen, Didaktik und Methodik, Emotionales Lernen, Projektmanagement, Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation in der Praxis. Im Abschluss-Workshop stellen die Teilnehmenden ihre Praxisprojekte vor, die während der Weiterbildung entwickelt und umgesetzt wurden.

 

Anmeldungen sind im Internet, per E-Mail (info@bleiberger.de) oder direkt in der Bleiberger Fabrik (Bleiberger Straße 2, 52074 Aachen) möglich.