Fahrradrouten in der Städteregion Aachen

Neues zu den Fahrradrouten in der Städteregion Aachen

In diesem Beitrag veröffentlichen wir in Zukunft aktuelle Infos, aber auch Tipps zu Fahrradrouten in der Städteregion Aachen.

Brand: Vennbahnweg wird auf weiterem Teilstück verbreitert

Sie haben das Werkzeug testweise schon mal zur Hand genommen: Dirk Leifeld (Betriebsleiter CBW), Michael Doersch (Geschäftsführer CBW), Klimaschutzmanager Lukas Bahnen, Philipp Eisenbach (Eigenbetrieb Technische Dienste), Andreas Dziatzko (Technischer Dezernent) und Bürgermeister Alfred Sonders (von links).

20.1.2024: Der Vennbahnweg in Brand wird zwischen der Trierer Straße und der Rombachstraße sowie auf einem kleinen Teilstück jenseits der Rombachstraße auf einer Länge von 320 Meter auf vier Meter (heute 2,50 Meter) verbreitert und umgestaltet. An der Rombachstraße wird der Fuß- und Radweg verschwenkt angelegt. Die Situation für den Fuß- und Radverkehr soll dadurch gegenüber heute deutlich verbessert werden. Überdies entsteht im Laufe dieses Jahres noch ein Pocketpark auf einer Freifläche zwischen dem umgestalteten Vennbahnweg und der Straße An der Schmit.

Die Bauarbeiten am Vennbahnweg beginnen voraussichtlich am Mittwoch, 24. Januar, sofern es die Witterung zulässt. Sie sollen bis Anfang April beendet sein. Bis dahin bleibt der Vennbahnweg auf diesem Teilstück in Brand komplett gesperrt.

Wer vom Brander Bahnhof kommt oder dorthin weiter in Richtung Innenstadt fahren möchte, wird über Trierer Straße, Ringstraße, die Straße Wolferskaul und die Rombachstraße in beide Fahrtrichtungen umgeleitet. Entsprechende Schilder werden aufgestellt. Die Umleitung für das kurze Teilstück des Vennbahnwegs zwischen Rombachstraße und einem Stichweg ins Wohngebiet Bobenden, das ebenfalls umgestaltet wird, verläuft über einen parallel verlaufenden Weg.

Der Vennbahnweg wird auf einer Strecke von 10,3 Kilometer in neun Abschnitten verbreitert. Diese neun Abschnitte sind insgesamt 3,5 Kilometer lang. Die Verbreiterung haben die zuständigen politischen Gremien im August und September 2021 beschlossen. Ein erster Abschnitt zwischen Philipsstraße und kurz vor dem Madrider Ring mit einer Länge von rund 400 Meter ist bis Ende 2022 verbreitert worden. Nun folgt der Abschnitt zwischen Trierer Straße und Rombachstraße (320 Meter). Die Ausführungsplanung für den Abschnitt Ziegler- bis Debyestraße mit einer Länge von rund 950 Meter wird in den nächsten Monaten erstellt und öffentlich vorgestellt.

Internet: www.aachen.de/vennbahnweg


Drei Servicestationen erleichtern Radlern in Alsdorf die kleine Reparatur

6.6.2023: Für die kleine Pannenhilfe am Rad ist alles drin: Schraubendreher, Luftpumpe mit Manometer, Zange, Innensechskant-Schlüssel und mehr. Genug Werkzeug findet sich in den drei Service- und Reparatursäulen, um während einer Tour das Zweirad wieder flott zu machen. Diese Säulen wurden in den Caritas Betriebs- und Werkstätten (CBW) gefertigt und in Kooperation mit der Stadt Alsdorf aufgestellt. „Wir haben sie an markanten Punkten in der Stadt montiert, wo auch zunehmend Radtouristen vorbeikommen“, sagte Bürgermeister Alfred Sonders bei der Vorstellung. Vor der Stadthalle, am Tierpark und am Energeticon stehen die Säulen. Dass es mehr werden – angedacht wäre dann beispielsweise der Bereich Mariadorf-Hoengen – ist nicht ausgeschlossen. Wer sie benutzt, kann sein Rad an der Station bequem an der Sattelstange einhängen und die Reparatur starten. In anderen Kommunen habe man bereits sehr gute Erfahrungen mit diesen Stationen gemacht, auch Vandalismus sei kaum ein Thema, sagte CBW-Geschäftsführer Michael Doersch. Für den Alsdorfer Klimaschutzmanager Lukas Bahnen sind die Stationen nicht zuletzt auch ein Beitrag zu einer modernen Verkehrsinfrastruktur. „Die Stationen tragen vor dem Hintergrund der Mobilitätswende zur Stärkung des Radverkehrs bei!“ (apa)


Fahrradrouten rund um Eilendorf

6.6.2023: Die Möglichkeiten von Eilendorf an schöne Touren mit dem Rad zu machen, sind vielfältig. Auf dieser Seite finden Sie die unterschiedlichsten Touren.
Es gibt zu jeder Tour:

  • einen Link zu Komoot.de
  • Downloadmöglichkeit die GPX-Dateien für andere Endgeräte
  • einen QR-Code, mit dem man direkt zu Komoot geleitet wird

Start des ersten Reallabors in Kohlscheid zum geplanten Radschnellweg

Der Ausschuss für Mobilität, Sicherheit und Ordnung hat in der Sitzung vom 17.03.2022 beschlossen, neue Wege für die weitere Planung der Fahrradstraßen des Radschnellweges RS4 in Kohlscheid zu beschreiten. Die verschiedenen Varianten unterschiedlicher Verkehrskonzepte sollen in insgesamt vier „Reallaboren“ getestet und erprobt werden.

10.5.2022: In der Praxis bedeutet das, dass für die Dauer von jeweils einem Monat Verkehrsversuche zu den unterschiedlichen Konzepten eingerichtet werden. In der Probephase werden sie dann intensiv begleitet, um sowohl ihre Auswirkungen auf den allgemeinen Verkehr als auch die Eignung des Straßenabschnittes als Fahrradstraße zu ermitteln.
Das erste Reallabor startet ab dem 13.05.2022 im Bereich der Kohlscheider Feuerwache. Eingebunden sind die Straßen „Alte Bahn“ und „Ebertstraße“. Die Straßen „Am Ehrenmal“ – „Ebertstraße“ – „Alte Bahn“ bilden aktuell eine Diagonalverbindung des Quartiers in Nord-Ost-Richtung. Um den bestehenden motorisierten Quartiers-Durchgangsverkehr auf dieser Achse zu reduzieren bzw. gänzlich einzudämmen, wurde eine Verkehrslösung mit Vollsperrung entwickelt. Für den Zeitraum von vier Wochen wird die Durchfahrt unterbunden. Die Quartiere können in dieser Testphase nur noch von der Weststraße und/oder von der Friedrichstraße aus erreicht werden. Ausschließlich Rettungs- und Feuerwehrverkehre sowie Rad- und Fußverkehre sind befugt den Bereich noch zu befahren/ zu begehen. Gesonderte Umleitungsstrecken werden nicht eingerichtet, da sich die Verkehre selbstständig neu ordnen sollen. Dabei können die Auswirkungen der Sperrung auf die umliegenden Straßen festgestellt werden.
Diese Maßnahme ist ein weiterer Baustein auf dem Weg zur Verkehrswende und damit zur Stärkung des Fuß- und Radverkehrs. Die Stadt Herzogenrath bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer um ihr Verständnis und ihre Unterstützung bei der Durchführung der Erprobungsphasen.


Radfahren in Alsdorf

Haldenrouten-Radweg in Alsdorf: Sanierung der Wegstrecke wird fortgesetzt

18.2.2022: Die Arbeiten am Haldenrouten-Radweg sollen ab Montag, 21. Februar, fortgesetzt werden. Dann wird bei Alt-Ofden im vierten Sanierungsabschnitt das Teilstück zwischen Dorfstraße und dem Viadukt erneuert. Auf dieser Strecke wird die wassergebundene Wegedecke saniert. Radfahrer und Fußgänger werden während der Bauzeit ab dem Viadukt über den Radschnellweg geleitet und über die Dorfstraße in Richtung Ofden. Im Anschluss wird auf dem weiteren Wegstück zur Kranentalsmühle die Asphaltdeckschicht saniert. Die Umleitung erfolgt über die Dorfstraße und einen Teilbereich der L164. Als letzter Abschnitt der Sanierung des Haldenroutenradwegs ist der Abschnitt Herrenweg vorgesehen. Dort soll die wassergebundene Wegedecke des Rad- und Wanderwegs am Alsdorfer Weiher saniert und instandgesetzt werden. (apa) 

Weitere Infos zu Radtouren rund um Alsdorf findet man z. B. hier


Radweg an der L136 zwischen Begau und Linden-Neusen ist fertiggestellt

9.12.2021: Frei Fahrt für die Radler: Der Geh- und Radweg entlang der L136 zwischen Alsdorf-Begau und Linden-Neusen ist fertiggestellt. Der Landesbetrieb Straßen.NRW hatte die Fahrbahn saniert, nachdem sich im Lauf der Zeit zahlreiche Risse in der Fahrbahndecke gezeigt hatten. „Es war uns seit langem ein Anliegen, dass diese Strecke neu befestigt wird und ich freue mich, dass diese Verbindung für Radfahrer nun wieder bestens befahrbar ist“, sagt Alsdorfs Bürgermeister Alfred Sonders. (apa)


Radfahren in Aachen

Rad-Vorrang-Route Brand: Ausbau geht am Brander Wall weiter

8.12.2021: Der Ausbau der Rad-Vorrang-Route (RVR) Brand geht weiter. Die Stadt wird ab Montag, 13. Dezember, den Fuß- und Radweg am Brander Wall zwischen Herder- und Rombachstraße um- und ausbauen lassen. Die Bauarbeiten können nur unter Vollsperrung des heutigen kombinierten Fuß- und Radwegs am Brander Wall erfolgen. Denn die eingesetzten LKW und Baufahrzeuge benötigen die gesamte Breite des Fuß- und Radwegs. Von der Vollsperrung sind alle betroffen, die hier zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs sind. Die Bauzeit ist bislang auf sechs Wochen angesetzt, sofern die Witterung mitspielt. Eine Umleitung wird von der Herderstraße aus über einen asphaltierten Weg entlang der Autobahn zur Trierer Straße ausgeschildert. An der Trierer Straße wird die Umleitung fortgeführt bis zum Weg Am Schiefen Eck auf Brander Seite. Über diesen Weg gelangen alle, die die Umleitung nutzen, zurück zur Rombachstraße. Die Umleitung wird in beide Richtungen ausgeschildert. Der gepflasterte Fuß- und Radweg am Brander Wall ist heute durch eine Wasserrinne gestalterisch voneinander getrennt. Diese Rinne bleibt erhalten. Auf der einen, nördlich gelegenen Seite des Wegs (in Richtung Trierer Straße) werden die heute verbauten Pflastersteine entfernt. Alternativ wird auf dieser Fläche ein neuer Radweg gebaut, der auf einem rund 400 Meter langen Abschnitt drei Meter breit und auf der gesamten Länge asphaltiert wird. Über die Asphaltierung hinaus wird die Oberfläche im Frühjahr 2022 rot eingefärbt, wie es auf den Fahrradstraßen der RVR Brand bereits mehrfach umgesetzt worden ist. Die Kosten für die Umgestaltung des Radwegs am Brander Wall belaufen sich auf rund 150.000 Euro.


Mehr auf der folgenden Seite

Sie haben das Werkzeug testweise schon mal zur Hand genommen: Dirk Leifeld (Betriebsleiter CBW), Michael Doersch (Geschäftsführer CBW), Klimaschutzmanager Lukas Bahnen, Philipp Eisenbach (Eigenbetrieb Technische Dienste), Andreas Dziatzko (Technischer Dezernent) und Bürgermeister Alfred Sonders (von links).


Lesen Sie mehr - Kategorie: Gesundheit und Soziales

Lesen Sie mehr auf dieser Webseite