Das Büchel-Parkhaus geht, die Graffiti bleiben

Infos zu Corona- Bitte beachten: Zur Zeit finden aufgrund der aktuellen Bestimmungen fast nur Online-Veranstaltungen statt.

Digitale Einblicke: Das Büchel-Parkhaus geht, die Graffiti bleiben

Dank der beeindruckenden Arbeit von Christian Rochner und seinem Team vom Aachener Unternehmen 3ds-scan.de bleibt die Kunst im Parkhaus digital erhalten. Wie geht das? Das Parkhaus am Büchel wurde dazu etwa zur Hälfte mit einer Spezialkamera photogrammetrisch erfasst, so dass mithilfe moderner Software anschließend ein digitales 3D-Modell entstehen konnte. Graffiti-Künstler Michael Gerst, der selbst mit vielen kreativen Projekten am Büchel aktiv ist, hatte das Team von 3ds-scan.de auf das Parkhaus aufmerksam gemacht. Ursprünglich wollten die Vermessungsexperten nur einige Fotos machen, haben sich aber spontan dazu entschlossen, das ganze etwas großflächiger zu erfassen. Das Projekt kann auf PCs sowie mobilen Android- oder iOS-Geräten im Webbrowser geöffnet und anschließend virtuell erkundet werden: https://bit.ly/3vqyfV1.
Zudem gibt es ein Video von den Projektionen, für alle, die nicht selbst durch das digitale Parkhaus durchscrollen möchten: https://www.youtube.com/watch?v=z08leLxH5w4. Die Städtische Entwicklungsgesellschaft SEGA freut sich sehr, dass so das Gesamtkunstwerk Parkhaus Büchel, so wie es in den vergangenen Monaten der temporären Nutzung entstanden ist, digital erhalten bleiben kann. „Ein besonderer Dank geht von unserer Seite an Christian Rochner und sein Team und natürlich an Michael Gerst und Tobias Schäfer als Organisatoren der Parking:Art und dessen Folgeveranstaltungen der ArtStores in der Antoniusstraße“, sagt SEGA-Geschäftsführer Christoph Vogt und freut sich mit seinem Team schon darauf, auch nach dem Parkhaus-Abriss viele spannende kreative Projekte auf dem rund 5000 Quadratmeter großen Areal zu ermöglichen – dann unter dem Slogan „ZwischenZeit Büchel“.

Abonnieren Sie den Newsletter der Städtischen Entwicklungsgesellschaft SEGA, um regelmäßig von aktuellen Entwicklungen und Aktionen rund um den Büchel zu erfahren: www.buechel-aachen.de/neuigkeiten.


Mehr auf der folgenden Seite

Der Gestaltungsplan zeigt das städtebauliche Konzept für das Altstadtquartier Büchel nach dem Entwurf des Büros Chapman Taylor.


Lesen Sie mehr - Kategorie: Terminanzeige

Lesen Sie mehr auf dieser Webseite