Laschet
Bitte beachten: Mittlerweile werden wieder viele Veranstaltungen angeboten, die wir veröffentlichen. In vielen Fällen werden bestimmte Auflagen (Corona) genannt. Bleibt gesund!

CHIO Aachen: Ministerpräsident Laschet beim Empfang des Partnerlandes auf dem Markt und im Rathaus zu Gast

  • Armin Laschet besucht zum Empfang des CHIO-Partnerlandes Niederlande auf dem Aachener Markt seine Heimatstadt erstmalig im neuen Amt offiziell. Eintragung ins Goldene Buch.
  • Oberb√ľrgermeister Philipp und ALRV-Pr√§sident Carl Meulenbergh begr√ľ√üen die vielen Zuschauer in der Innenstadt. Philipp: ‚ÄěWir feiern hier ein Fest unter Freunden.‚Äú
  • Die K√∂niglichen St√§lle der Niederlande schicken zwei Kutschen und die Ehreneskorte, das Polizeiorchester spielt auf, und stolze Friesenpferde werden bewundert und beklatscht.

 

Ein bisschen aufgeregt sei er schon, bekundet der Ministerpr√§sident des Landes Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet, als er sich ins Goldene Buch der Stadt Aachen eintr√§gt. Aus der f√ľr ihn sicherlich ungewohnten Begegnung mit vielen Weggef√§hrtinnen und -gef√§hrten in der Heimatstadt macht der neue Ministerpr√§sident keinen Hehl. ‚ÄěEs ist dann schon bewegend, offiziell in der Heimatstadt begr√ľ√üt zu werden und sich in das Goldene Buch einzutragen‚Äú, sagt Laschet am Abend (17. Juli), ‚Äěaber es ist auch sehr sch√∂n.‚Äú

 

Der NRW-Ministerpr√§sident nahm anl√§sslich des CHIO Aachen 2017 am Empfang des diesj√§hrigen Partnerlandes Niederlande im Rathaus der Stadt Aachen und auf dem Marktplatz teil und nannte gerade den Ausbau der Beziehungen zu den Niederlanden als eine gro√üe Aufgabe seiner Amtszeit. Er wurde von Oberb√ľrgermeister Marcel Philipp willkommen gehei√üen, trug sich im Rathaus ins Goldene Buch der Stadt ein und verfolgte danach auf der Rathaustreppe gemeinsam mit seinem Limburger Amtskollegen Gouverneur Theo Bovens, Oberb√ľrgermeister Philipp und dem Pr√§sidenten des Aachen-Laurensberger Rennvereins, Carl Meulenbergh, den Empfang der Aktiven auf dem Marktplatz.

 

Aachens Oberb√ľrgermeister Marcel Philipp sagte in seiner Ansprache auf der Rathaustreppe: ‚ÄěWir feiern ein Fest unter Freunden.‚Äú Und das gleich in mehrfacher Hinsicht, wie er ausf√ľhrte. Er nannte die enge Verbundenheit von Stadt und ALRV beim CHIO, er nannte die Freundschaft zu den Niederlanden im allt√§glichen Miteinander. Und auch Armin Laschet, den neuen Ministerpr√§sidenten, schloss er in das Bild ein: ‚ÄěEs ist gut zu wissen, in D√ľsseldorf einen Ministerpr√§sidenten zu haben, der unsere Stadt, unsere Region und unsere Themen so gut kennt.‚Äú

 

Vor dem Rathaus hielten auch Laschet, Bovens und Meulenbergh kurze Ansprachen. Der Ministerpr√§sident hob die Bedeutung des CHIO Aachen f√ľr das Sportland Nordrhein-Westfalen heraus, Gouverneur Bovens warb darum, die Beziehungen zwischen den Menschen in der Grenzregion noch weiter zu vertiefen, und Carl Meulenbergh sorgte f√ľr den perfekten Schluss: ‚ÄěEine gro√üartige Gelegenheit dazu gibt es morgen Abend in der Soers bei der gro√üen Er√∂ffnungsshow des CHIO Aachen 2017.‚Äú

 

Großer Zuspruch bei schönem Wetter

Laschet

Foto: Stadt Aachen/Andreas Herrmann

Gro√ü war der Zuspruch der Zuschauer beim traditionellen Empfang des Partnerlands am Vorabend der CHIO-Er√∂ffnung. Das Wetter hatte den ganzen Tag Anlauf genommen, um am Abend strahlend sch√∂n zu werden. Der Pferde- und Kutschenkorso, der sich vom Turniergel√§nde zum Marktplatz auf den Weg gemacht hatte, wurde mit viel Applaus begr√ľ√üt.

 

Als besondere Attraktionen wurden die K√∂niglichen St√§lle der Niederlande mit zwei Kutschen und der berittenen Ehreneskorte gefeiert. Es spielte das 60-k√∂pfige ‚ÄěDutch Police Orchestra‚Äú auf. Ein pr√§chtiges Bild bot eine Parade mit Friesenpferden. ‚ÄěFrau Antje‚Äú war ebenso vor Ort wie die Aachener Stadtreiter. Auch Mitglieder der niederl√§ndischen CHIO-Equipe lie√üen es sich nicht nehmen, den Abstecher von der Soers in die Innenstadt mitzumachen.

 

Fotos: Empfang f√ľr das diesj√§hrige CHIO-Partnerland Niederlande auf dem Aachener Markt. Der CHIO Aachen wird offiziell am Dienstag (18. Juli) er√∂ffnet. Beim Empfang wurde auch der neue NRW-Ministerpr√§sident Armin Laschet erstmalig offiziell in seiner Heimatstadt von Aachens Oberb√ľrgermeister Marcel Philipp begr√ľ√üt. Gemeinsam mit ALRV-Pr√§sident Carl Meulenbergh verfolgten Laschet und Philipp den Empfang des Partnerlands von der Rathaustreppe.

Fotos: Stadt Aachen/Andreas Herrmann

Mehr zum CHIO Aachen